Wie können wir Ihnen Helfen?
Zu Ihrem Suchbegriff konnte kein Hilfeartikel gefunden werden.
Bitte versuchen Sie es erneut mit einem anderen Begriff oder einer anderen Formulierung.
Zurück
freenet Sync - Häufig gestellte Fragen
An dieser Stelle haben wir die häufig gestellten Fragen zu freenet Sync zusammengestellt.

  • Wie funktioniert freenet Sync?
    freenet Sync beruht auf dem ActiveSync Protokoll und synchronisiert Mails, Kontakte und Termine zwischen freenetmail und mobilen ActiveSync Clients (Smartphones). Mails werden im Push-Mail-Verfahren direkt bei Eintreffen in Ihrem freenetmail Postfach an den ActiveSync Client (Smartphone) übertragen. Kontakte und Termine werden im Intervall von 10 Minuten (sofern nicht auf dem Smartphone ein längeres Intervall konfiguriert wurde) zwischen freenetmail und dem Smartphone synchronisiert, sofern neue oder geänderte Daten vorliegen.



  • Ist freenet Sync kostenpflichtig?
    Nein, freenet Sync steht allen freenetmail Kunden kostenlos zur Verfügung. Es fallen lediglich Kosten für die Datennutzung gemäß dem genutzten Mobilfunktarif an.



  • Lassen sich auch mehrere E-Mail-Accounts über freenet Sync mit meinem Smartphone synchronisieren?
    Sofern ein Smartphone die Einrichtung mehrerer ActiveSync / Exchange Konten unterstützt, können auch mehrere freenet E-Mail-Accounts via freenet Sync eingerichtet werden.



  • Werden auch Anhänge empfangener Mails synchronisiert?
    Ja, Anhänge werden bis zu einer Größe von 5 Megabyte synchronisiert. Ist ein Anhang größer als 5 Megabyte wird ein Dummy-Anhang beigefügt, der darüber informiert, dass der Anhang über die Web-Applikation heruntergeladen werden muss.



  • Werden E-Mails inklusive HTML synchronisiert?
    E-Mails werden ausschließlich als Plain Text synchronisiert.



  • Gibt es für die einzelnen Felder in Kontakten und Terminen eine Zeichenlängenbegrenzung?
    Ja, es gelten die maximal zulässigen Zeichenlängen wie in freenetmail. Möchten Sie Kontakte oder Termine von einem Smartphone synchronisieren und wird die zulässige Zeichenlänge dabei überschritten, so wird die Zeichenkette auf die maximal zulässige Zeichenlänge -3 gekürzt und ‚...' angehangen.
    Z.B. beträgt die maximal zulässige Zeichenlänge für den Vornamen bei Kontakten in freenetmail 50 Zeichen:
    "Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester" wird zu "Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob"



  • Warum wird in einigen Terminen nur die Stundenangabe, aber nicht die Minutenangabe angezeigt, wenn ich sie in freenetmail öffne?
    Termine in freenetmail können nur die Minutenangaben :00, :15, :30 und :45 verwenden. Wird auf dem Smartphone eine dazwischenliegende Zeit eingestellt und synchronisiert kann diese in freenetmail nicht angezeigt werden.



  • Kann ich freenet Sync auch mit mehreren Smartphones verwenden?
    Ja, es können mehrere Smartphones mit einem freenetmail Account über freenet Sync synchronisiert werden.



  • Kann ich mit freenet Sync auch meine Kontaktdaten aus Outlook oder Thunderbird synchronisieren?
    Nein, freenet Sync unterstützt nicht die Synchronisation mit stationären E-Mail-Programmen.



  • Wie kann ich freenet Sync einrichten?
    Der Dienst muss nicht explizit aktiviert werden, die Einrichtung des mobilen Endgerätes ist der einzig notwendige Vorgang, um freenet Sync nutzen zu können.



  • In welchen Intervallen werden meine E-Mails, Kontakte und Termine über freenet Sync synchronisiert?
    E-Mails werden bei Eintreffen im Postfach via Push-Mail-Mechanismus nahezu ohne Verzögerung an das mobile Gerät gesendet, sofern dies über UMTS, GPRS oder WLAN mit dem Internet verbunden ist.



  • Wie lang dauert die Synchronisation bei freenet Sync?
    Die Dauer der Synchronisation ist abhängig von der Bandbreite der genutzten Datenverbindung und der Anzahl der Elemente (E-Mails, Kontakte und Termine), die synchronisiert werden.






  • Was passiert, wenn ich bereits den Abruf von E-Mails auf meinem Smartphone eingerichtet habe?
    Sie können entweder nach der Einrichtung von freenet Sync das bereits eingerichtete POP3 bzw. IMAP Konto von Ihrem Smartphone löschen, um die Push-Mail Funktion von freenet Sync zu nutzen oder bei der Einrichtung von freenet Sync E-Mail deaktivieren und freenet Sync nur für Kontakte- und Kalendersynchronisation nutzen.



  • Welche Benutzerdaten werden für freenet Sync benötigt?
    Als Benutzername für freenet Sync wird die vollständige E-Mail-Adresse verwendet, das Passwort entspricht dem Passwort zum Login auf freenet.de



  • Erhalte ich bei freenet Sync neue E-Mails automatisch und werde darüber benachrichtigt?
    Mit freenet Sync werden E-Mails im Push-Mail-Verfahren auf das Smartphone gesendet. Ob auf dem Smartphone eine Benachrichtigung auf dem Homescreen hierüber erfolgt, hängt von den Einstellungen der genutzten E-Mail-Applikation ab.



  • Welches Datenvolumen verursacht freenet Sync?
    Das Datenvolumen ist abhängig von den übertragenen Elementen (E-Mails, Kontakte, Termine).



  • Ich habe einen neuen Mobilfunkvertrag / eine neue SIM-Karte. Werden meine E-Mails, Kontakte und Kalender weiter über freenet Sync synchronisiert?
    Ja, der Wechsel der SIM-Karte / Rufnummer wirkt sich nicht auf die Synchronisation aus, sofern Datennutzung weiterhin  möglich ist.



  • Ich habe ein neues Smartphone. Werden meine E-Mails, Kontakte und Kalender weiter über freenet Sync synchronisiert?
    Auf einem neuen Smartphone ist eine erneute Einrichtung von freenet Sync erforderlich.



  • Bleiben synchronisierte E-Mails, Kontakte und Termine auf meinem Smartphone erhalten, wenn ich freenet Sync nicht mehr nutze?
    Sofern das ActiveSync / Exchange Konto nicht gänzlich vom Smartphone gelöscht, sondern nur deaktiviert wird, bleiben die bis dahin synchronisierten Elemente erhalten. Wird das Konto vom Smartphone gelöscht, werden in der Regel (abhängig vom Smartphone) auch alle über das Konto synchronisierten Elemente gelöscht.



  • Bleiben synchronisierte E-Mails, Kontakte und Termine in meinem freenetmail Account erhalten, wenn ich freenet Sync nicht mehr nutze?
    Auch wenn das freenet Sync Konto vollständig vom Smartphone gelöscht wird, bleiben die synchronisierten Kontakte und Termine in freenetmail erhalten.



  • Ich habe in freenetmail eigene Ordner erstellt, werden diese über freenet Sync auch auf meinem Smartphone angezeigt?
    Ja, auch eigene Ordner werden angezeigt.



  • Meine E-Mails, Kontakte und Termine werden von freenet Sync nicht oder nur in Intervallen synchronisiert.
    Auf den meisten Smartphones lassen sich neben Push-Verfahren auch Intervalle oder manuelle Synchronisation einstellen. E-Mails können im Push-Verfahren oder in beliebigen Intervallen synchronisiert werden, das kürzest mögliche Intervall für die Synchronisation von Kontakten und Terminen ist auf 10 Minuten festgelegt.



  • Mit welchen Mobilfunkgeräten bzw. welchen Betriebssystemen kann ich freenet Sync verwenden?
    freenet Sync funktioniert mit den meisten aktuellen Smartphones bzw. mobilen Betriebssystemen, u.a. mit iPhone, Android, Windows Phone 7 und Nokia Symbian (Mail4Exchange).



  • Muss ich die Synchronisation bei freenet Sync selbst starten oder geht das automatisch?
    Die Synchronisation funktioniert vollautomatisch im Hintergrund, sofern Sie auf Ihrem Smartphone nicht explizit die manuelle Synchronisation konfiguriert haben.



  • Benötige ich für freenet Sync einen besonderen Mobilfunk-Anbieter oder Tarif?
    Ein besonderer Anbieter oder Tarif ist nicht erforderlich. Um freenet Sync nutzen zu können, muss ihr Mobilfunkvertrag für die Datennutzung freigeschaltet sein. Wir empfehlen, freenet Sync nur mit einem Datentarif mit Inklusivvolumen oder einer Datenflatrate zu verwenden.



  • Für welche E-Mail-Adressen kann freenet Sync verwendet werden?
    freenet Sync kann mit allen freenet E-Mail-Adressen sowie E-Mail-Adressen von freenet Mail-Domains genutzt werden.



  • Welche E-Mails werden mit freenet Sync synchronisiert?
    Es werden alle E-Mails synchronisiert, die direkt an die freenet E-Mail-Adresse geschickt wurde. In freenetmail eingebundene Postfächer anderer E-Mail-Adressen werden nicht synchronisiert.



  • Welche Kalender aus freenetmail werden von freenet Sync synchronisiert?
    Über freenet Sync werden die Termine aus freenetmail synchronisiert; Feiertage, Geburtstage und Aufgaben werden nicht synchronisiert.



  • Wie deaktiviere ich freenet Sync auf meinem iPhone?
    Um freenet Sync lediglich vorübergehend zu deaktivieren, ohne das Konto vom iPhone zu löschen, können unter ‚Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender -> Exchange‘ die Synchronisationselemente deaktiviert werden.



  • Wie deaktiviere ich freenet Sync auf meinem Android Smartphone?
    Um die Synchronisation lediglich vorübergehend zu deaktivieren, ohne das Konto vom Android Smartphone zu löschen, können unter ‚Einstellungen -> Konten & Synchronisation -> Exchange ActiveSync‘ die Synchronisationselemente deaktiviert werden.



  • Wie deaktiviere ich freenet Sync auf meinem Windows Phone 7 Smartphone?
    Um die Synchronisation lediglich vorübergehend zu deaktivieren, ohne das Konto vom Endgerät zu löschen, können unter ‚Einstellungen -> Mail -> Exchange ActiveSync‘ die Synchronisationselemente deaktiviert werden.



Weitere Stichworte: ActiveSync
Hat Ihnen dieser Artikel geholfen?
Schließen

Service Chat

Lieber freenet Kunde,

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus, damit wir Ihnen schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Lieber single.de Kunde,

bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus, damit wir Dir schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus.
 
Bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus.

Wie lautet Ihre Kundennummer, Ihr Login oder Ihre freenetmail E-Mail Adresse?

Wie lautet Deine Kundennummer, Dein Benutzername oder Deine E-Mail-Adresse?

Bitte geben Sie Ihre Kundennummer, Login oder Ihre E-Mail Adresse an.
 
Bitte gebe Deine Kundennummer, Deinen Benutzernamen oder Deine E-Mail Adresse an.
 
Live Chat starten
Live Chat starten

Lieber freenet Kunde,

leider versuchen Sie außerhalb unserer Service-Zeiten den
Live-Chat zu starten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Lieber single.de Kunde,

leider versuchst Du außerhalb unserer Service-Zeiten den
Live-Chat zu starten. Bitte versuch es später erneut.

Unsere Service-Zeiten:

Montag bis Freitag:
Samstag:
Sonn- und Feiertage:
08:00 - 20:00 Uhr
10:00 - 18:00 Uhr
10:00 - 17:00 Uhr
 
(Die Uhrzeit Ihres Rechners: Die Uhrzeit Deines Rechners:  Uhr)
Fenster schließen