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E-Mail Rückläufer ? Was kann gemacht werden?
Immer wieder erreichen uns Anfragen, was es bedeutet, wenn im Postfach E-Mails mit dem Betreff “ Mail delivery failed: returning message to sender” eintreffen.

mails

Bei diesen E-Mails handelt es sich um Berichte, die automatisch verschickt werden, wenn eine E-Mail nicht zugestellt werden kann. Meistens ist der Empfänger nicht bekannt oder die E-Mail wurde aufgrund ihres Inhalts abgelehnt.
Diese Berichte werden von dem Server bei dem das Postfach des Empfängers liegt bzw. liegen soll verschickt. Das kann jeder Provider sein, natürlich auch freenet.

Ich habe doch diesen Leuten gar nicht geschrieben! Warum kriege ich trotzdem diese Fehlermeldungen?
Wenn das eigene Postfach mit einer großen Anzahl solcher E-Mails überhäuft wird, dann hat das in der Regel eine der folgenden Ursachen:
1.    Der Account wird zum Versand von Spam oder Viren missbraucht
2.    Die E-Mail Adresse wird von Dritten als Absenderadresse missbraucht

Was kann dagegen getan werden?
Der erste Fall ist ohne Zweifel der Schlimmere. Wurde der Account gehackt oder gephisht, dann sollte das Passwort sofort geändert werden!
Anschließend bitte in den freenetMail “Einstellungen” unter “Persönliche Daten” prüfen, welche Kontaktangaben dort hinterlegt sind. Unbekannte Handynummern und  E-Mail Adressen sollten sofort entfernt werden.  Danach unter „Filter & Weiterleitung“ prüfen,  ob Weiterleitungen auf fremde Postfächer eingerichtet sind und diese gegebenenfalls löschen! Zusätzlich sollten unbekannten Accounts / E-Mail Adressen aus dem Bereich “Meine Postfächer” entfernt werden.
Wenn die Daten bei freenetMail geprüft wurden, sollten danach alle genutzten Computer mit einem aktuellen Virenscanner auf unerwünschte Schadsoftware geprüft werden.

Der zweite Fall ist vergleichsweise harmlos, da lediglich der Umstand ausgenutzt wird, dass sich E-Mail Absenderadressen sehr leicht fälschen lassen. Spam- und Virenversender machen dies, um ihre Herkunft zu verschleiern. Dies ist in erster Linie lästig, hält aber erfahrungsgemäß nicht besonders lange an. Die beste Lösung in diesem Fall, ist das Einrichten eines Filters, der diese Rückläufer automatisch in den Papierkorb zu verschiebt.

Weitere Stichworte: Spam, Missbrauch, Bounce
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