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Adressbote: Funktion und Verwendung
Kennen Sie das? In Ihren Kontakten befinden sich jede Menge veraltete Daten. Mit dem freenetmail Adressboten können Sie ganz bequem Ihre Kontakte auf den neusten Stand bringen lassen.

Über den freenetmail Adressboten versenden Sie eine vorgefertigte E-Mail an Ihre Kontakte und bitten sie darin, die Daten zu aktualisieren oder zu vervollständigen. Diese Änderungen werden ganz automatisch in Ihren freenetmail Kontakten (Adressbuch) hinzugefügt.

Und so funktioniert der Adressbote:

  • Adressbote: Eine Anfrage starten


Zuerst markieren Sie bitte die Kontakte, die Sie aktualisieren lassen möchten durch einen Klick auf den Namen. Natürlich können Sie auch mehrere Kontakte gleichzeitig anschreiben, halten Sie dafür bitte beim Anklicken die "Strg"-Taste gedrückt.

Wählen Sie dann in der oberen Menüleiste den Punkt "Adressbote" oder alternativ aus der Kontaktkarte heraus die Schaltfläche "Adressbote senden". Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster. Unter dem Reiter "Adressbote" sehen Sie die Namen der Kontakte, an die eine E-Mail Anfrage geschickt wird.

Die Aktualisierung Ihrer Kontaktdaten läuft ab jetzt quasi von alleine. Der Empfänger wird mit einem freundlichen Anschreiben gebeten, die bereits von Ihnen eingetragenen Daten zu prüfen bzw. diese zu vervollständigen.



Über einen Link in der E-Mail kann der Empfänger seine Daten in einer Eingabemaske eintragen. Diese werden durch "Kontakt speichern" automatisch in Ihre Kontaktliste eingetragen. Wenn Ihr Kontakt seine Daten nicht innerhalb von sieben Tagen aktualisiert, verfällt die Anfrage.

  • Adressbote: Status der Adressboten-Anfragen


Der Status der Adressbote-Anfrage wird Ihnen jederzeit durch eins von drei Symbolen neben den einzelnen Kontaktnamen in den Kontaktkarten und der Kotaktliste angezeigt.

Eine Erklärung finden Sie unter dem Reiter "Symbole" im Fenster "Adressbote", welches Sie im Bereich "Kontakte" durch einen Klick auf die Schaltfläche "Adressbote" in der oberen Menüleiste aufrufen können.
  Kontaktkarte aktualisiert
Der Empfänger hat Ihre Anfrage über den Adressboten angenommen und seine Kontaktdaten aktualisiert.
  Noch offen
Der Empfänger hat Ihre Anfrage noch nicht bestätigt, daher ist die Aktualisierung noch offen.
  Kontaktkarte abgelehnt
Der Empfänger hat Ihre Anfrage über den Adressboten abgelehnt und möchte die Kontaktkarte nicht ausfüllen.

Unter dem Reiter "Status" finden Sie eine Übersicht, welcher Ihrer Kontakte seine Daten schon vervollständigt hat. Diese Angaben werden maximal 3 Monate angezeigt.

Weitere Stichworte: Adressbote
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