Wie können wir Ihnen Helfen?
Zu Ihrem Suchbegriff konnte kein Hilfeartikel gefunden werden.
Bitte versuchen Sie es erneut mit einem anderen Begriff oder einer anderen Formulierung.
Zurück
E-Mail Header einsehen
Manchmal kann es wichtig sein, auch die technischen Daten einer Mail auslesen zu können, z.B. wenn diese nicht beim Empfänger angekommen ist.
In diesem Hilfethema erklären wir, aus welchen Teilen eine Mail
zusammengesetzt ist und wie man den „Kopf“ einer Mail aufrufen kann.

Eine E-Mail besteht aus drei Teilen: Zunächst gibt es den "Envelope", den Umschlag, welcher Absender und Empfänger enthält. Dann gibt es den "Body", in dem die eigentliche Nachricht steht. Der letzte Teil, der sogenannte "Header", enthält technische Informationen über die E-Mail. Dies beinhaltet z.B. den Weg den die E-Mail gegangen ist, den Absender, Empfänger, Format und das Erstellungsdatum.

Ein vollständiger Header sieht z.B. folgendermaßen aus:


Return-path: <qqq@freenet.de>
Delivery-date: Tue, 08 Aug 2006 17:19:06 +0200

Received: from \[194.97.55.147\]
(helo=mx4.freenet.de)

by mbox117.freenet.de with esmtpa (ID exim) (Exim 4.62 #2)
id 1GATMI-0000Ym-Ez
for pq@01019freenet.de; Tue, 08 Aug 2006 17:19:06 +0200

Received: from www12.emo.freenet-rz.de
(\[194.97.107.205\])

by mx4.freenet.de with esmtp (Exim 4.62 #2)
id 1GATMI-0001b5-Cu
for pq@freenet.de; Tue, 08 Aug 2006 17:19:06 +0200

Received: from www-data by
www12.emo.freenet-rz.de with local (Exim 4.60 1 (Panther_1))

id 1GATMH-0001jS-T7
for <pq@freenet.de>; Tue, 08 Aug 2006 17:19:06 +0200

To: pq@freenet.de
From: qqq@freenet.de
Subject: Test
X-Priority: 3
X-Abuse: 200515677 / 194.97.38.134
User-Agent: freenetMail
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Message-Id: <e1gatmh-0001js-t7@www12.emo.freenet-rz.de>
Date: Tue, 08 Aug 2006 17:19:05 +0200
Delivered-To: pq@01019freenet.de
Delivered-To: pq@freenet.de
Envelope-to: pq@freenet.de
X-purgate-ID: 149285::060808171906-086D4000-6730E320
Delivered-To: pq@01019freenet.de

Im Problemfall bietet der Header, insbesondere die mit "Received:" beginnenden Zeilen (Hervorhebung), wichtige Hinweise zur Fehleranalyse.

Um innerhalb von freenet Mail den Header anzeigen zu lassen, klicken Sie bei der geöffneten E-Mail auf "Header anzeigen".

Bei der Verwendung eines E-Mail-Programms wird standardgemäß oftmals nicht der komplette Header angezeigt. Hilfe finden Sie hier in der Dokumentation des jeweiligen Programms.

Weitere Stichworte: Postfach, E-Mails lesen, Header
Hat Ihnen dieser Artikel geholfen?
Schließen

Service Chat

Lieber freenet Kunde,

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus, damit wir Ihnen schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Lieber single.de Kunde,

bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus, damit wir Dir schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus.
 
Bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus.

Wie lautet Ihre Kundennummer, Ihr Login oder Ihre freenetmail E-Mail Adresse?

Wie lautet Deine Kundennummer, Dein Benutzername oder Deine E-Mail-Adresse?

Bitte geben Sie Ihre Kundennummer, Login oder Ihre E-Mail Adresse an.
 
Bitte gebe Deine Kundennummer, Deinen Benutzernamen oder Deine E-Mail Adresse an.
 
Live Chat starten
Live Chat starten

Lieber freenet Kunde,

leider versuchen Sie außerhalb unserer Service-Zeiten den
Live-Chat zu starten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Lieber single.de Kunde,

leider versuchst Du außerhalb unserer Service-Zeiten den
Live-Chat zu starten. Bitte versuch es später erneut.

Unsere Service-Zeiten:

Montag bis Freitag:
Samstag:
Sonn- und Feiertage:
08:00 - 20:00 Uhr
10:00 - 18:00 Uhr
10:00 - 17:00 Uhr
 
(Die Uhrzeit Ihres Rechners: Die Uhrzeit Deines Rechners:  Uhr)
Fenster schließen