Wie können wir Ihnen Helfen?
Zu Ihrem Suchbegriff konnte kein Hilfeartikel gefunden werden.
Bitte versuchen Sie es erneut mit einem anderen Begriff oder einer anderen Formulierung.
Zurück
Thunderbird: E-Mail Empfang / Versand einrichten über IMAP
Wenn Sie mit Ihrem freenetmail-Postfach auf ein E-Mail-Programm zugreifen möchten, muss in den Postfach-Einstellungen die Übergangsprotokolle unter dem Punkt „POP3/IMAP/SMTP“ aktiviert sein.
Hierzu bitte einfach die Checkbox vor „Jetzt POP3, IMAP und SMTP aktivieren“ anhaken und auf „Fertigstellen“ klicken.

Hinweis:
Der Zugriff auf Ihr Postfach ist am sichersten, wenn Sie den Webzugang unter https://webmail.freenet.de in Ihrem Browser oder unsere mobilen Apps für Android oder iOS nutzen.

Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt Ihr Mailprogramm Thunderbird für freenetmail einrichten können.

Schritt 1 - Öffnen des Kontoassistenten

Klicken Sie nach dem Start von Thunderbird unter "Neues Konto erstellen" auf "E-Mail"



Schritt 2 - Eingabe Ihres Namens & Ihrer E-Mail Adresse

Im folgenden Fenster tragen Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail Adresse und Ihr Passwort in das jeweilige Textfeld ein.



Bestätigen Sie die Eingabe mit einem Klick auf "Weiter".

Schritt 3 - Auswahl des Zugriffsart (POP3 oder IMAP)

Thunderbird sucht nun automatisch nach den Servereinstellungen. Wählen Sie IMAP als Servertyp aus.



Bestätigen Sie die Eingabe mit einem Klick auf "Fertig".

Schritt 4 - Aufrufen der Einstellungen

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das neu eingerichtete Konto und wählen Sie "Einstellungen".



Schritt 5 - Kontrolle des Posteingangservers

Gehen Sie auf den Punkt "Server-Einstellungen". Überprüfen Sie die Einträge und korrigieren Sie diese gegebenenfalls.


Server mx.freenet.de Port 143
Benutzername Ihre komplette E-Mail Adresse
Verbindungssicherheit STARTTLS
Authentifizierungsmethode Verschlüsseltes Passwort

Schritt 6 - Einstellung der Ordner für gesendete Mails und Entwürfe

Gehen Sie auf den Punkt "Kopien und Ordner". Hier legen Sie die Ordner fest, in denen die gesendeten E-Mails und die Entwürfe gespeichert werden.



 

Wählen Sie "Anderer Ordner" und in Ihrem Postfach zunächst "Posteingang" und dann "sent" aus.

Optional können Sie "Entwürfe" ebenfalls online im Ordner "drafts" speichern.



Schritt 7 - Auswählen des Postausgangservers

Gehen Sie nun auf den Punkt "Postausgang-Server (SMTP)"



Markieren Sie "Freenet Mail - mx.freenet.de" und klicken Sie auf "Bearbeiten".

Schritt 8 - Kontrolle des Postausgangservers

Überprüfen Sie die Einträge und korrigieren Sie diese gegebenenfalls.



 
Beschreibung freenet Mail
Server mx.freenet.de
Port 587
Verbindungssicherheit STARTTLS
Authentifizierungsmethode Verschlüsseltes Passwort
Benutzername Ihre komplette E-Mail Adresse

Bestätigen Sie die Eingabe mit "OK". Klicken Sie nochmal auf "OK" um das Fenster zu schließen.
Sie haben es geschafft! Thunderbird ist nun eingerichtet.

Hinweis: Sollten Sie die Fehlermeldung "Submission from dynamic IP requires authentication" erhalten, so ist Ihre E-Mail Adresse noch nicht für die Nutzung des SMTP Servers freigeschaltet.


Wie Sie diesen kostenlosen Service einrichten, erfahren Sie unter SMTP-Freischaltung.

 

Weitere Stichworte: SMTP, IMAP, E-Mail Programm
Hat Ihnen dieser Artikel geholfen?
Chat schließen

Service Chat

Lieber freenet Kunde,

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus, damit wir Ihnen schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Lieber single.de Kunde,

bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus, damit wir Dir schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus.
 
Bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus.

Wie lautet Ihre Kundennummer, Ihr Login oder Ihre freenetmail E-Mail Adresse?

Wie lautet Deine Kundennummer, Dein Benutzername oder Deine E-Mail-Adresse?

Bitte geben Sie Ihre Kundennummer, Login oder Ihre E-Mail Adresse an.
 
Bitte gebe Deine Kundennummer, Deinen Benutzernamen oder Deine E-Mail Adresse an.
 
Live Chat starten
Live Chat starten

Lieber freenet Kunde,

leider versuchen Sie außerhalb unserer Service-Zeiten den
Live-Chat zu starten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Lieber single.de Kunde,

leider versuchst Du außerhalb unserer Service-Zeiten den
Live-Chat zu starten. Bitte versuch es später erneut.

Unsere Service-Zeiten:

Montag bis Freitag:
Samstag:
Sonn- und Feiertage:
08:00 - 20:00 Uhr
10:00 - 18:00 Uhr
10:00 - 17:00 Uhr
 
(Die Uhrzeit Ihres Rechners: Die Uhrzeit Deines Rechners:  Uhr)
Fenster schließen