Wie können wir Ihnen Helfen?
Zu Ihrem Suchbegriff konnte kein Hilfeartikel gefunden werden.
Bitte versuchen Sie es erneut mit einem anderen Begriff oder einer anderen Formulierung.
Zurück
Absender und Empfänger von Spam E-Mails
Unseriöse Anbieter versenden Spam E-Mails an eine Vielzahl von E-Mail Adressen, die teils gesammelt, teils aber auch computergeneriert sind.Das Ziel von Spam-Versendern ist die Umgehung von eventuellen Spam-Filtern, um so möglichst viele Empfänger zu erreichen. Beim Versand wird hierzu oftmals die Absenderadresse gefälscht, so dass in manchen Fälle der Eindruck entstehen kann, Sie selbst oder ein Bekannter hätte die E-Mail versendet. Der tatsächliche Absender kann in der Regel nicht ermittelt werden.

Der Empfang von Spam E-Mails, die augenscheinlich den falschen Empfänger erreichen, erklärt sich dadurch, dass die Absender dieser E-Mails weitere Empfänger als sogenannte BCC (Blindkopie) anschreiben. So kann beim Empfänger der Eindruck entstehen, dass er eine E-Mail erhält, die nicht für ihn bestimmt ist.

Seitens freenet werden E-Mails auf Spam-Charakteristik überprüft und gegebenenfalls in den Ordner "Spamverdacht" verschoben. Einen absoluten Schutz vor Spam gibt es leider nicht.

Sie haben die Möglichkeit, die Empfindlichkeit des Filters in den "Einstellungen" Ihres Postfachs unter "Spamschutz" und "Virenschutz" zu vergrößern. Hierbei steigt allerdings das Risiko, dass auch erwünschte E-Mails irrtümlich als Spam heraus sortiert werden.

Vereinzelt kommt es vor, dass Spam E-Mails trotz Filter im Posteingang landen. Dies geschieht, wenn Spamversender Ihre E-Mails so gestalten, dass diese nicht korrekt vom Filter erkannt werden. Bitte melden Sie solche E-Mails über die Funktion "Als Spam markieren", so dass die Filter entsprechend angepasst werden können.
Bei der Anpassung sind allerdings nicht immer kurzfristige Erfolge möglich.

Weitere Stichworte: Spam, Spamschutz, Spamverdacht
Hat Ihnen dieser Artikel geholfen?
Chat schließen

Service Chat

Lieber freenet Kunde,

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus, damit wir Ihnen schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Lieber single.de Kunde,

bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus, damit wir Dir schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus.
 
Bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus.

Wie lautet Ihre Kundennummer, Ihr Login oder Ihre freenetmail E-Mail Adresse?

Wie lautet Deine Kundennummer, Dein Benutzername oder Deine E-Mail-Adresse?

Bitte geben Sie Ihre Kundennummer, Login oder Ihre E-Mail Adresse an.
 
Bitte gebe Deine Kundennummer, Deinen Benutzernamen oder Deine E-Mail Adresse an.
 
Live Chat starten
Live Chat starten

Lieber freenet Kunde,

leider versuchen Sie außerhalb unserer Service-Zeiten den
Live-Chat zu starten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Lieber single.de Kunde,

leider versuchst Du außerhalb unserer Service-Zeiten den
Live-Chat zu starten. Bitte versuch es später erneut.

Unsere Service-Zeiten:

Montag bis Freitag:
Samstag:
Sonn- und Feiertage:
08:00 - 20:00 Uhr
10:00 - 18:00 Uhr
10:00 - 17:00 Uhr
 
(Die Uhrzeit Ihres Rechners: Die Uhrzeit Deines Rechners:  Uhr)
Fenster schließen