Wie können wir Ihnen Helfen?
Zu Ihrem Suchbegriff konnte kein Hilfeartikel gefunden werden.
Bitte versuchen Sie es erneut mit einem anderen Begriff oder einer anderen Formulierung.
Zurück
Freigabe/Teilen von Ordnern und Dateien in der Cloud - häufige Fragen
Alle Informationen zum Teilen und Freigeben von Ordnern und Dateien finden Sie hier. Zusätzlich beantworten wir Ihnen alle wichtigen Fragen rund um das Teilen und Freigeben in der freenetcloud.


Kann ich einen freigegebenen Ordner umbenennen und verschieben?


Ja, Sie können einen für Sie freigegebenen Ordner umbenennen und auch verschieben. Die Änderungen werden nur für Sie sichtbar und nicht für den Besitzer eines freigegebenen Ordners.


Kann ich den Besitzer eines freigegebenen Ordners ändern?


Nein, der Besitzer eines freigegebenen Ordners kann nicht geändert werden. Nur wenn Sie der Besitzer des Ordners sind, können Sie die Berechtigungen für diesen Ordner ändern.


Wie kann ich einen Mitbenutzer aus einem freigegebenen Ordner entfernen/hinzufügen?


Um Mitbenutzer aus einem freigegebenen Ordner zu entfernen, müssen Sie der Besitzer des Ordners sein.

  1. Wählen Sie in der Cloud den Menüpunkt "Freigaben" (links im Menüband).

  2. Klicken Sie auf den Link neben dem Ordnernamen.

  3. Klicken Sie auf das Papierkorb-Symbol, um Mitbenutzer aus dem Ordner zu entfernen.


Wenn Sie Mitbenutzer hinzufügen möchten, gehen Sie wie folgt vor:

1. Wählen Sie in der Cloud den Menüpunkt "Freigaben".
2. Klicken Sie auf den Link neben dem Ordnernamen.
3. Tippen Sie die E-Mail-Adresse des neuen Mitbenutzers in das An-Feld.
4. Klicken Sie auf "Senden", um neue Mitbenutzer zu dem Ordner hinzuzufügen.



Wie erkenne ich, ob ein Ordner freigegeben ist? Wie erkenne ich, ob Dateien geteilt wurden?


Freigegebenen OrdnerFreigegebene Ordner werden mit diesem Icon gekennzeichnet. Dies sind gemeinsam genutzte Ordner, zu denen Sie Mitbenutzer eingeladen haben. Möglich ist genauso, dass Sie von anderen Nutzern eingeladen wurden den Ordner zu nutzen.
Hinweis: Diese Ordner sind nicht öffentlich zugänglich (der Zugriff beschränkt sich auf dein Eigentümer und die eingeladenen Mitbenutzer).

Geteilter Link Wurde ein Link für einen Ordner oder eine Datei erstellt, so erkennen Sie dies anhand des Link-Symbols neben dem Ordner- oder Dateinamen.
Hinweis: Ein Link ist immer öffentlich zugänglich. Das bedeutet, jeder, der den Link kennt, kann über das Internet darauf zugreifen. Der Link kann somit auch von jemandem aufgerufen werden, der die freenetcloud nicht nutzt.

 

Wie kann ich die Gültigkeit eines Freigabe-Links anpassen?

Um die Gültigkeit eines Links zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

1. Wählen Sie in der Cloud den Menüpunkt "Freigaben":
Freigaben
2. Klicken Sie unter Links neben dem Ordner- bzw. Dateinamen auf "ändern" .

3. Ändern Sie die Gültigkeit in dem Menü und klicken Sie auf "Link kopieren", um die Änderungen zu speichern:

Freigabe-Link anpassen


Wird ein für mich freigegebener Ordner auf mein Speicherplatz-Kontingent angerechnet?


Ja, die Größe eines freigegebenen Ordners wird auf das Speicherplatz-Kontingent eines jeden Mitbenutzers angerechnet. Ein Nutzer mit einem Speicherplatz von 2 GB kann also keinem Ordner beitreten, der größer als 2 GB ist. Diese Regelung verhindert, dass ein Nutzer sich mehr Speicherplatz verschafft, indem er freigegebene Ordner anlegt.

Wenn Sie mehr Speicherplatz benötigen, führen Sie gerne ein Speicher-Upgrade durch:
Speicherugrade Cloud

Weitere Stichworte: Cloud, Dateien/Ordner, Speicherplatz, teilen, freigeben, Freigabe, Freigabe-Link
Hat Ihnen dieser Artikel geholfen?
Schließen

Service Chat

Lieber freenet Kunde,

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus, damit wir Ihnen schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Lieber single.de Kunde,

bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus, damit wir Dir schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus.
 
Bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus.

Wie lautet Ihre Kundennummer, Ihr Login oder Ihre freenetmail E-Mail Adresse?

Wie lautet Deine Kundennummer, Dein Benutzername oder Deine E-Mail-Adresse?

Bitte geben Sie Ihre Kundennummer, Login oder Ihre E-Mail Adresse an.
 
Bitte gebe Deine Kundennummer, Deinen Benutzernamen oder Deine E-Mail Adresse an.
 
Live Chat starten
Live Chat starten

Lieber freenet Kunde,

leider versuchen Sie außerhalb unserer Service-Zeiten den
Live-Chat zu starten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Lieber single.de Kunde,

leider versuchst Du außerhalb unserer Service-Zeiten den
Live-Chat zu starten. Bitte versuch es später erneut.

Unsere Service-Zeiten:

Montag bis Freitag:
Samstag:
Sonn- und Feiertage:
08:00 - 20:00 Uhr
10:00 - 18:00 Uhr
10:00 - 17:00 Uhr
 
(Die Uhrzeit Ihres Rechners: Die Uhrzeit Deines Rechners:  Uhr)
Fenster schließen