Wie können wir Ihnen Helfen?
Zu Ihrem Suchbegriff konnte kein Hilfeartikel gefunden werden.
Bitte versuchen Sie es erneut mit einem anderen Begriff oder einer anderen Formulierung.
Zurück
freenet Community: Nachrichten schreiben und beantworten
Um eine Nachricht zu schreiben, logge Dich bitte wie gewohnt mit deinem Benutzernamen und Kennwort in die freenet Community ein.

Klicke nun auf den Menüpunkt "Nachricht schreiben".
In dem folgenden Menü hast du die Möglichkeit, eine Nachricht an ein anderes Community Mitglied zu schreiben. Hierbei ist es irrelevant, ob der Empfänger mit dir befreundet ist oder nicht.

3.4 Nachricht schreiben

 

Trage im ersten Textfeld den Profilnamen des Empfängers ein oder suche dir über das Drop-Down Menü einen Empfänger aus deiner Freundesliste aus. Schreibe nun deine Nachricht und verschicke sie mit einem Klick auf "Senden".

Emoticons: Um deine Nachrichten witzig zu gestalten und Gefühle auszudrücken, benutze Smileys, sogenannte Emoticons. Dir stehen dazu am unteren Rand Smilies zur Verfügung, die du per Klick in die Nachricht einfügst oder, falls du die relevanten Buchstabenkombinationen kennst, auch einfach eintippen kannst.

Hinweis: Man kann keine Nachricht an mehrere Nutzer gleichzeitig senden. Dies dient dem Spamschutz.

Posteingang: In deinem Posteingang hast du einen kompletten Überblick über alle Nachrichten, die du bisher erhalten hast. Über das Menü hast du die Möglichkeit, deine Nachrichten zu verwalten, Freunde hinzuzufügen und Personen zu blocken.
Solltest du neue Nachrichten erhalten, werden sie dir hier angezeigt.

3.2 Posteingang

Ungelesene Nachrichten erkennst du an dem ungeöffneten Brief und der fett gedruckten Schrift. Um Nachrichten zu lesen musst du nur auf den Betreff der Nachricht klicken. In dem darauf folgenden Menü kannst du direkt auf die Nachricht antworten (ein Klick auf "Senden" bestätigt diesen Vorgang).

Wenn du das Profil des Absenders sehen möchtest, klicke auf den Nicknamen der Person in der Spalte "Von".

Außerdem kannst du deine empfangenen  Nachrichten löschen, indem du einen Haken in das Kästchen neben der Schaltfläche „löschen“ setzt und dann auf "löschen" klickst. Mehrere Nachrichten gleichzeitig kannst du löschen, indem du die Nachrichten mit einem Haken markierst und dann auf die Schaltfläche "Löschen" in der ersten Zeile klickst.

Im Posteingang kannst du auch Personen zu deiner Freundesliste hinzufügen. Klicke dafür unter der Spalte Freundschaftsanfrage auf die Schaltfläche "senden". Sobald der Nutzer deiner Freundschaftsanfrage zugestimmt hat, steht dort "Freund".

Hinweis: Sollte dich ein anderer Nutzer mit Spamnachrichten belästigen oder anderweitig beleidigen und du möchtest keine Nachrichten mehr von dieser Person empfangen, klicke bitte auf die Schaltfläche "blocken" in der Spalte Blocken.

Wenn du von dieser Person wieder Nachrichten erhalten möchtest, musst du sie über den Reiter "Sperrliste" im Menü "Mein Profil" wieder freigeben.
Postausgang

Im Postausgang findest du eine Übersicht der Nachrichten, die du versendet hast.

Über das Menü hast du auch hier die Möglichkeit, deine gesendeten Nachrichten zu verwalten:

3.3 Postausgang

 

Weitere Stichworte: Community, Nachrichten, schreiben, beantworten, Nachricht
Hat Ihnen dieser Artikel geholfen?
Schließen

Service Chat

Lieber freenet Kunde,

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus, damit wir Ihnen schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Lieber single.de Kunde,

bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus, damit wir Dir schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus.
 
Bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus.

Wie lautet Ihre Kundennummer, Ihr Login oder Ihre freenetmail E-Mail Adresse?

Wie lautet Deine Kundennummer, Dein Benutzername oder Deine E-Mail-Adresse?

Bitte geben Sie Ihre Kundennummer, Login oder Ihre E-Mail Adresse an.
 
Bitte gebe Deine Kundennummer, Deinen Benutzernamen oder Deine E-Mail Adresse an.
 
Live Chat starten
Live Chat starten

Lieber freenet Kunde,

leider versuchen Sie außerhalb unserer Service-Zeiten den
Live-Chat zu starten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Lieber single.de Kunde,

leider versuchst Du außerhalb unserer Service-Zeiten den
Live-Chat zu starten. Bitte versuch es später erneut.

Unsere Service-Zeiten:

Montag bis Freitag:
Samstag:
Sonn- und Feiertage:
08:00 - 20:00 Uhr
10:00 - 18:00 Uhr
10:00 - 17:00 Uhr
 
(Die Uhrzeit Ihres Rechners: Die Uhrzeit Deines Rechners:  Uhr)
Fenster schließen