Wie können wir Dir helfen?
Zu Ihrem Suchbegriff konnte kein Hilfeartikel gefunden werden.
Bitte versuchen Sie es erneut mit einem anderen Begriff oder einer anderen Formulierung.
Zurück
Thunderbird: E-Mail Empfang / Versand einrichten über POP3
Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt Ihr Mailprogramm Thunderbird für freenet Mail einrichten können.

Um auf das freenet Mail Postfach über ein E-Mail-Programm zuzugreifen, muss in den Postfach-Einstellungen die Übertragungsprotokolle unter dem Punkt "Einrichtung POP3/IMAP" im Bereich "POP3/IMAP/SMTP" aktiviert sein.

Hierzu bitte die Checkbox vor "Jetzt POP3, IMAP und SMTP aktivieren" anhaken und  auf "Speichern" klicken.

Hinweis:
Der Zugriff auf das Postfach ist am sichersten, wenn Du den Webzugang unter https://webmail.freenet.de im Browser oder unsere mobilen Apps für Android oder iOS nutzt.

Schritt 1 - Öffnen des Kontoassistenten

Klicke nach dem Start von Thunderbird unter "Neues Konto erstellen" auf "E-Mail".



Schritt 2 - Eingabe Ihres Namens & Ihrer E-Mail-Adresse

Im folgenden Fenster tragen Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort in das jeweilige Textfeld ein.

tb_pop3_2

Bestätige die Eingabe mit einem Klick auf "Weiter".

Schritt 3 - Auswahl des Zugriffsart (POP3 oder IMAP)

Thunderbird sucht nun automatisch nach den Servereinstellungen. Wählen Sie POP3 als Servertyp aus.

tb_pop3_3

Bestätige die Eingabe mit einem Klick auf "Fertig".

Schritt 4 - Aufrufen der Einstellungen

Klicke mit der rechten Maustaste auf das neu eingerichtete Konto und wähle "Einstellungen".

thunderbird_alias01

Schritt 5 - Kontrolle des Posteingangservers

Gehe auf den Punkt "Server-Einstellungen". Überprüfe die Einträge und korrigiere diese gegebenenfalls.

tb_pop3_kontrolle
Servermx.freenet.dePort 110
BenutzernameDeine komplette E-Mail-Adresse
VerbindungssicherheitSTARTTLS
AuthentifizierungsmethodePasswort, normal

Schritt 6 - Auswählen des Postausgangservers

Gehen Sie auf den Punkt "Postausgang-Server (SMTP)"

tb_smtp_auswahl

Markiere "Freenet Mail - mx.freenet.de" und klicke auf "Bearbeiten".

Schritt 7 - Kontrolle des Postausgangservers

Überprüfe die Einträge und korrigiere diese gegebenenfalls.

smtp_passwort-normal
Beschreibungfreenet Mail
Servermx.freenet.de
Port587
VerbindungssicherheitSTARTTLS
AuthentifizierungsmethodePasswort, normal
BenutzernameDeine komplette E-Mail-Adresse

Bestätige die Eingabe mit "OK". Klicke nochmal auf "OK" um das Fenster zu schließen.

Du hast es geschafft! Thunderbird ist nun eingerichtet.

Solltest Du die Fehlermeldung "Submission from dynamic IP requires authentication" erhalten, so ist Deine E-Mail-Adresse noch nicht für die Nutzung des SMTP Servers freigeschaltet. Wie Du diesen kostenlosen Service einrichtest, erfährst Du unter SMTP-Freischaltung.

Weitere Stichworte: POP3, SMTP, E-Mail Programm, Client, E-Mail, E-Mail-Client, Programm
Hat Ihnen dieser Artikel geholfen?
Schließen

Service Chat

Lieber freenet Mail & Cloud Kunde,

Bitte wähle zuerst Dein Produkt und dann das Thema Deines Anliegens aus, damit wir Dir schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Lieber single.de Kunde,

bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus, damit wir Dir schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus.
Bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus.

Wie lautet Deine freenet Mail Kundennummer oder Deine freenet Mail / freenet Webhosting E-Mail-Adresse?

Wie lautet Deine Kundennummer, Dein Benutzername oder Deine E-Mail-Adresse?



Nutze bei Fragen zum Thema freenet Mobilfunk, Internet, oder TV bitte folgende Kontaktmöglichkeiten.

Bitte geben Sie Ihre freenet Mail Kundennummer oder Ihre freenet Mail E-Mail-Adresse an.
 
Bitte gebe Deine Kundennummer, Deinen Benutzernamen oder Deine E-Mail Adresse an.
 


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet mobile. Alle Informationen zu günstigen Allnet-Flats im D-Netz finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet TV. Alle Informationen zur neuen Dimension des Fernsehens finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet Video. Die neuesten Blockbuster in bester HD-Bildqualität finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Sie sind Unternehmer und haben Interesse an einer Geschäftsbeziehung? Die freenet digital ist Ihr Ansprechpartner. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team

Live Chat starten
Live Chat starten
Kontakt
Schließen

Service Chat

Lieber freenet.de Kunde,

leider versuchen Sie uns außerhalb der Öffnugszeiten im Live-Chat zu erreichen. Bitte versuchen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt erneut oder senden uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Lieber single.de Kunde,

leider versuchst Du außerhalb unserer Service-Zeiten den
Live-Chat zu starten. Bitte versuch es später erneut.

Unsere Service-Zeiten sind:

Montag bis Freitag:
Samstag:
Sonntag:
Feiertage:
Sonderöffnungszeiten
08:00 - 20:00 Uhr
10:00 - 18:00 Uhr
geschlossen
10:00 - 17:00 Uhr
 
(Die Uhrzeit Ihres Gerätes: Die Uhrzeit Deines Rechners:  Uhr)

Benötigen Sie ein neues Passwort?

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr freenet.de Team
Fenster schließen