
Bitte versuchen Sie es erneut mit einem anderen Begriff oder einer anderen Formulierung.
Dieses Verfahren wird SMTP-Auth oder auch ASMTP genannt und dient dazu Missbrauch durch Spamversand zu verhindern.
Stellen Sie aus diesem Grund bitte sicher, dass diese Funktion in Ihrem E-Mail-Programm aktiviert ist.
Die meisten E-Mail-Programme unterstützen dieses Verfahren. Ob auch das von Ihnen verwendete Programm diesen Service unterstützt entnehmen Sie bitte der Programmdokumentation oder wenden Sie sich direkt an den Hersteller. Wir übernehmen keine Garantie für die folgenden Einrichtungshilfen.
Outlook:
- Öffnen Sie die E-Mail-Kontoeinstellungen
- In Outlook 2003: Klicken Sie in Outlook in der Menüleiste auf „Extras“, anschließend auf „E-Mail-Konten“. Gehen Sie dann auf „Vorhandene E-Mail-Konten anzeigen oder Bearbeiten“.
- In Outlook 2007: Wählen Sie im Menü „Extras“ > „Kontoeinstellungen“.
- In Outlook 2010: Wechseln Sie auf die Registerkarte „Datei“. Klicken Sie auf „Kontoeinstellungen“.
- Nun sehen Sie eine Übersicht der eingerichteten E-Mail-Postfächer. Markieren Sie das entsprechende Konto und klicken Sie auf „Ändern“.
- Gehen Sie anschließend auf „Weitere Einstellungen“ und auf die Registerkarte „Postausgangsserver“.
- Hier machen Sie bitte ein Häkchen bei „Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung“ und wählen des Weiteren „Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden“.
- Klicken Sie auf „OK“ und anschließend auf „Weiter“ > „Fertigstellen“.
Outlook Express:
- Klicken Sie in Outlook Express in der Menüleiste auf „Extras“, anschließend auf „Konten“.
- Nun sehen Sie eine Übersicht der eingerichteten E-Mail-Postfächer. Führen Sie bitte einen Doppelklick auf das entsprechende Konto durch.
- Gehen Sie nun bitte auf die Registerkarte „Server“ und setzen ganz unten bei „Postausgang – Server erfordert Authentifizierung“ ein Häkchen.
- Bei „Einstellungen“ verwenden Sie bitte die Option „Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden“.
- Klicken Sie jeweils auf „OK“ und schließen Sie anschließend den Menüpunkt „Internetkonten“.
Thunderbird:
- Klicken Sie in Thunderbird in der Menüleiste auf „Extras“ und anschließend auf „Konten“ oder „Konten-Einstellungen“. Dieser Punkt ist je nach Thunderbird-Version unterschiedlich benannt.
- Gehen Sie dann bitte auf die Registerkarte „Postausgang-Server (SMTP)“.
- Klicken Sie anschließend auf „Bearbeiten“ und Sie gelangen zu den Einstellungen für den SMTP-Server.
- Setzen Sie hier bei „Benutzername und Passwort verwenden“ ein Häkchen und geben Sie als Benutzernamen Ihr freenet Mail E-Mail-Adresse ein.
- Klicken Sie jeweils auf „OK“, um die Änderung zu übernehmen.
- Beim ersten Mailversand werden Sie aufgefordert, das Passwort einzugeben. Dieses können Sie über die entsprechende Checkbox auch dauerhaft speichern, damit es nicht bei jedem Versand neu eingegeben werden muss.
Wichtige Hinweise:
- Sollten Sie trotz dieser Einstellung noch Probleme beim Versenden von Nachrichten haben, deaktivieren Sie testweise Virenscanner oder Personal Firewalls, um diese als Fehlerquelle auszuschließen.
- Wenn Sie Ihre E-Mails nicht über ein E-Mail-Programm (z.B. Outlook) sondern online über freenet Mail versenden, dann wurden Sie bereits über das Einloggen authentifiziert und brauchen nichts weiter unternehmen.
- Bekommt ein Absender einer nicht von freenet verwalteten E-Mail-Adresse die Fehlermeldung "Submission from dynamic IP requires authentication", so kann das Problem nur zusammen mit seinem E-Mail-Provider behoben werden, der sich gegebenenfalls zur Klärung mit freenet in Verbindung setzen wird.
Weitere Stichworte: SMTP, authentication, Submission from dynamic IP requires authentication, ASMTP, Auth, SMTP Authentifizierung