Wie können wir Dir helfen?
Zu Ihrem Suchbegriff konnte kein Hilfeartikel gefunden werden.
Bitte versuchen Sie es erneut mit einem anderen Begriff oder einer anderen Formulierung.
Zurück
Freigabe/Teilen von Ordnern und Dateien in der Cloud - häufige Fragen
Alle Informationen zum Teilen und Freigeben von Ordnern und Dateien findest Du hier. Zusätzlich beantworten wir an dieser Stelle alle wichtigen Fragen rund um das Teilen und Freigeben in der freenetcloud.


Kann ich einen freigegebenen Ordner umbenennen und verschieben?


Ja, Du kannst einen für Dich freigegebenen Ordner umbenennen und auch verschieben. Die Änderungen werden nur für Dich sichtbar und nicht für den Besitzer eines freigegebenen Ordners.


Kann ich den Besitzer eines freigegebenen Ordners ändern?


Nein, der Besitzer eines freigegebenen Ordners kann nicht geändert werden. Nur wenn Du selbst der Besitzer des Ordners sind, kannst Du die Berechtigungen für diesen Ordner ändern.


Wie kann ich einen Mitbenutzer aus einem freigegebenen Ordner entfernen/hinzufügen?


Um Mitbenutzer aus einem freigegebenen Ordner zu entfernen, musst Du der Besitzer des Ordners sein.

  1. Wähle in der Cloud den Menüpunkt "Freigaben" (links im Menüband).

  2. Klicke auf den Link neben dem Ordnernamen.

  3. Klicke auf das Papierkorb-Symbol, um Mitbenutzer aus dem Ordner zu entfernen.


Wenn Du Mitbenutzer hinzufügen möchtest, gehe wie folgt vor:

1. Wähle in der Cloud den Menüpunkt "Freigaben".
2. Klicke auf den Link neben dem Ordnernamen.
3. Tippe ie E-Mail-Adresse des neuen Mitbenutzers in das An-Feld.
4. Klicke auf "Senden", um neue Mitbenutzer zu dem Ordner hinzuzufügen.



Wie erkenne ich, ob ein Ordner freigegeben ist? Wie erkenne ich, ob Dateien geteilt wurden?


Freigegebenen OrdnerFreigegebene Ordner werden mit diesem Icon gekennzeichnet. Dies sind gemeinsam genutzte Ordner, zu denen Du Mitbenutzer eingeladen hast. Möglich ist genauso, dass Du von anderen Nutzern eingeladen wurdes den Ordner zu nutzen.
Hinweis: Diese Ordner sind nicht öffentlich zugänglich (der Zugriff beschränkt sich auf dein Eigentümer und die eingeladenen Mitbenutzer).

Geteilter Link Wurde ein Link für einen Ordner oder eine Datei erstellt, so erkennen Du dies anhand des Link-Symbols neben dem Ordner- oder Dateinamen.
Hinweis: Ein Link ist immer öffentlich zugänglich. Das bedeutet, jeder, der den Link kennt, kann über das Internet darauf zugreifen. Der Link kann somit auch von jemandem aufgerufen werden, der die freenetcloud nicht nutzt.

Wie kann ich die Gültigkeit eines Freigabe-Links anpassen?

Um die Gültigkeit eines Links zu ändern, gehe wie folgt vor:

1. Wähle in der Cloud den Menüpunkt "Freigaben":
Freigaben
2. Klicke unter Links neben dem Ordner- bzw. Dateinamen auf "ändern" .

3. Ändere die Gültigkeit in dem Menü und klicke auf "Link kopieren", um die Änderungen zu speichern:

Freigabe-Link anpassen


Wird ein für mich freigegebener Ordner auf mein Speicherplatz-Kontingent angerechnet?


Ja, die Größe eines freigegebenen Ordners wird auf das Speicherplatz-Kontingent eines jeden Mitbenutzers angerechnet. Ein Nutzer mit einem Speicherplatz von 2 GB kann also keinem Ordner beitreten, der größer als 2 GB ist. Diese Regelung verhindert, dass ein Nutzer sich mehr Speicherplatz verschafft, indem er freigegebene Ordner anlegt.

Wenn Du mehr Speicherplatz benötigen, führen Sie gerne ein Speicher-Upgrade durch:
Speicherugrade Cloud

Weitere Stichworte: Cloud, Dateien/Ordner, Speicherplatz, teilen, freigeben, Freigabe, Freigabe-Link
Hat Ihnen dieser Artikel geholfen?
Schließen

Service Chat

Lieber freenet Mail & Cloud Kunde,

Bitte wähle zuerst Dein Produkt und dann das Thema Deines Anliegens aus, damit wir Dir schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Lieber single.de Kunde,

bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus, damit wir Dir schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus.
Bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus.

Wie lautet Deine freenet Mail Kundennummer oder Deine freenet Mail / freenet Webhosting E-Mail-Adresse?

Wie lautet Deine Kundennummer, Dein Benutzername oder Deine E-Mail-Adresse?



Nutze bei Fragen zum Thema freenet Mobilfunk, Internet, oder TV bitte folgende Kontaktmöglichkeiten.

Bitte geben Sie Ihre freenet Mail Kundennummer oder Ihre freenet Mail E-Mail-Adresse an.
 
Bitte gebe Deine Kundennummer, Deinen Benutzernamen oder Deine E-Mail Adresse an.
 


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet mobile. Alle Informationen zu günstigen Allnet-Flats im D-Netz finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet TV. Alle Informationen zur neuen Dimension des Fernsehens finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet Video. Die neuesten Blockbuster in bester HD-Bildqualität finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Sie sind Unternehmer und haben Interesse an einer Geschäftsbeziehung? Die freenet digital ist Ihr Ansprechpartner. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team

Live Chat starten
Live Chat starten
Kontakt
Schließen

Service Chat

Lieber freenet.de Kunde,

leider versuchen Sie uns außerhalb der Öffnugszeiten im Live-Chat zu erreichen. Bitte versuchen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt erneut oder senden uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Lieber single.de Kunde,

leider versuchst Du außerhalb unserer Service-Zeiten den
Live-Chat zu starten. Bitte versuch es später erneut.

Unsere Service-Zeiten sind:

Montag bis Freitag:
Samstag:
Sonntag:
Feiertage:
Sonderöffnungszeiten
08:00 - 20:00 Uhr
10:00 - 18:00 Uhr
geschlossen
10:00 - 17:00 Uhr
 
(Die Uhrzeit Ihres Gerätes: Die Uhrzeit Deines Rechners:  Uhr)

Benötigen Sie ein neues Passwort?

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr freenet.de Team
Fenster schließen