Wie können wir Ihnen Helfen?
Zu Ihrem Suchbegriff konnte kein Hilfeartikel gefunden werden.
Bitte versuchen Sie es erneut mit einem anderen Begriff oder einer anderen Formulierung.
Zurück
Wie gehe ich vor, wenn ich mein Passwort für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung vergessen habe?
In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie vorgehen, wenn Sie Ihr Passwort für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung vergessen haben.

Es besteht leider keine Möglichkeit Ihr Passwort wiederherzustellen. Das Schlüsselpaar kann nicht mehr genutzt werden und Nachrichten, die mit diesem Schlüssel versendet wurden,  können nicht mehr entschlüsselt werden. Dementsprechend müssen Sie Ihren alten Schlüssel löschen.

Schritt 1 – Schlüsselverwaltung aufrufen

Öffnen Sie hierfür Ihre Schlüsselverwaltung, indem Sie rechts oben in Ihrem Browser auf das Schloss-Symbol klicken und "Schlüsselbund" auswählen.

4_Verschlüsselte E-Mail verfassen & versenden

Schritt 2 – Schlüssel auswählen

Führen Sie Ihre Maus auf den Schlüssel, für den Sie das Passwort vergessen haben und klicken Sie auf das Mülltonnen-Symbol. Im Anschluss öffnet sich ein Pop-up-Fenster. Bestätigen Sie mit einem Klick auf die Schaltfläche "Ok", dass Sie den Schlüssel entfernen möchten.

5_Verschlüsselte E-Mail verfassen & versenden

Schritt 3 - freenet Mail Postfach öffnen


Öffnen Sie im Anschluss Ihr freenet Mail Postfach. Loggen Sie sich hierfür in Ihren freenet Mail Account ein und wählen Sie im Anschluss rechts oben das Cockpit aus und klicken Sie auf "Mail Beta".

7_Verschlüsselte E-Mail verfassen & versenden

Schritt 4 - Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse


Wählen Sie im Anschluss bitte die E-Mail von "Mailvelope Key Server" mit dem Betreff "Verify your Key" aus. Es kann mehrere Minuten dauern bis Sie diese E-Mail erhalten. Geben Sie nun Ihr zuvor generiertes Passwort aus Mailvelope im Pop-up-Fenster ein und klicken Sie auf die Schaltfläche "Ok". Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um das Kennwort Ihres freenet Mail Accounts handelt.

11_Einrichten der E-Mail-Verschlüsselung in Google Chrome

Schritt 5 – Schlüssel erstellen

Klicken Sie im Anschluss auf den blauen Link in der E-Mail um ihre E-Mail-Adresse zu verifizieren. Im Anschluss werden Sie auf folgende Website weitergeleitet:

12_Einrichten der E-Mail-Verschlüsselung in Google Chrome

Geschafft! Mit dieser Meldung haben Sie die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung Ihrer E-Mail-Kommunikation erfolgreich neu eingerichtet.

13_Einrichten der E-Mail-Verschlüsselung in Google Chrome

Schritt 6 – Kontaktpartner informieren

Nachdem Sie nun erfolgreich Ihren neuen Schlüssel eingerichtet haben, informieren Sie bitte umgehend Ihre Kontaktpartner über den Wechsel Ihres öffentlichen Schlüssels.

Weitere Stichworte: Passwort, PGP, Verschlüsselung, Ende-zu-Ende, Mailvelope, E-Mail-Sicherheit, Schlüssel
Hat Ihnen dieser Artikel geholfen?
Schließen

Service Chat

Lieber freenet Kunde,

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus, damit wir Ihnen schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Lieber single.de Kunde,

bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus, damit wir Dir schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus.
Bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus.

Wie lautet Ihre Kundennummer, Ihr Login oder Ihre freenet Mail E-Mail-Adresse?

Wie lautet Deine Kundennummer, Dein Benutzername oder Deine E-Mail-Adresse?

Bitte geben Sie Ihre Kundennummer, Login oder Ihre E-Mail Adresse an.
 
Bitte gebe Deine Kundennummer, Deinen Benutzernamen oder Deine E-Mail Adresse an.
 


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet mobile. Alle Informationen zu günstigen Allnet-Flats im D-Netz finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet TV. Alle Informationen zur neuen Dimension des Fernsehens finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet Video. Die neuesten Blockbuster in bester HD-Bildqualität finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Sie sind Unternehmer und haben Interesse an einer Geschäftsbeziehung? Die freenet digital ist Ihr Ansprechpartner. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team

Live Chat starten
Live Chat starten
Kontakt
Schließen

Service Chat

Lieber freenet.de Kunde,

leider versuchen Sie uns außerhalb der Öffnugszeiten im Live-Chat zu erreichen. Bitte versuchen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt erneut oder senden uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Lieber single.de Kunde,

leider versuchst Du außerhalb unserer Service-Zeiten den
Live-Chat zu starten. Bitte versuch es später erneut.

Unsere Service-Zeiten sind:

Montag bis Freitag:
Samstag:
Sonn- und Feiertage:
08:00 - 20:00 Uhr
10:00 - 18:00 Uhr
10:00 - 17:00 Uhr
 
(Die Uhrzeit Ihres Gerätes: Die Uhrzeit Deines Rechners:  Uhr)

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr freenet.de Team
Fenster schließen