Wie können wir Dir helfen?
Zu Ihrem Suchbegriff konnte kein Hilfeartikel gefunden werden.
Bitte versuchen Sie es erneut mit einem anderen Begriff oder einer anderen Formulierung.
Zurück
Wie gehe ich vor, wenn ich mein Passwort für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung vergessen habe?
Hier erkläre wie die Vorgehensweise, wenn Du das Passwort für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung vergessen hast.

Es besteht leider keine Möglichkeit das Passwort wiederherzustellen. Das Schlüsselpaar kann nicht mehr genutzt werden und Nachrichten, die mit diesem Schlüssel versendet wurden,  können nicht mehr entschlüsselt werden. Dementsprechend muss der alte Schlüssel gelöscht werden.

Schritt 1 – Schlüsselverwaltung aufrufen

Öffnen die Schlüsselverwaltung, indem Du rechts oben in Ihrem Browser auf das Schloss-Symbol klickst und "Schlüsselbund" wählst.

4_Verschlüsselte E-Mail verfassen & versenden

Schritt 2 – Schlüssel auswählen

Gehe mit der Maus auf den Schlüssel, für den Du das Passwort vergessen hast und klicke auf das Mülltonnen-Symbol. Im Anschluss öffnet sich ein Pop-up-Fenster. Bestätigen mit einem Klick auf "Ok", dass der Schlüssel entfernt werden soll.

5_Verschlüsselte E-Mail verfassen & versenden

Schritt 3 - freenet Mail Postfach öffnen


Öffne im Anschluss Dein freenet Mail Postfach. Loggen Dich in Deinen freenet Mail Account ein und wählen Sie im Anschluss rechts oben das Cockpit aus und wechsel in das Postfach.

7_Verschlüsselte E-Mail verfassen & versenden

Schritt 4 - Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse


Wähle im Anschluss die E-Mail von "Mailvelope Key Server" mit dem Betreff "Verify your Key" aus. Es kann mehrere Minuten dauern bis diese E-Mail ankommt. Geben nun das zuvor generiertes Passwort aus Mailvelope im Pop-up-Fenster ein und klicken Sie auf die Schaltfläche "Ok". Bitte beachten, dass es sich hierbei nicht um das Kennwort Ihres freenet Mail Accounts handelt.

11_Einrichten der E-Mail-Verschlüsselung in Google Chrome

Schritt 5 – Schlüssel erstellen

Klicke im Anschluss auf den blauen Link in der E-Mail um Deine E-Mail-Adresse zu verifizieren. Im Anschluss wirst Du auf folgende Website weitergeleitet:

12_Einrichten der E-Mail-Verschlüsselung in Google Chrome

Geschafft! Mit dieser Meldung hast Du die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung Deiner E-Mail-Kommunikation erfolgreich neu eingerichtet.

13_Einrichten der E-Mail-Verschlüsselung in Google Chrome

Schritt 6 – Kontaktpartner informieren

Nachdem Du nun erfolgreich Deinen neuen Schlüssel eingerichtet hast, informiere Sie bitte umgehend Deine Kontaktpartner über den Wechsel Deines öffentlichen Schlüssels.

Weitere Stichworte: Passwort, PGP, Verschlüsselung, Ende-zu-Ende, Mailvelope, E-Mail-Sicherheit, Schlüssel
Hat Ihnen dieser Artikel geholfen?
Schließen

Service Chat

Lieber freenet Mail & Cloud Kunde,

Bitte wähle zuerst Dein Produkt und dann das Thema Deines Anliegens aus, damit wir Dir schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Lieber single.de Kunde,

bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus, damit wir Dir schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus.
Bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus.

Wie lautet Deine freenet Mail Kundennummer oder Deine freenet Mail / freenet Webhosting E-Mail-Adresse?

Wie lautet Deine Kundennummer, Dein Benutzername oder Deine E-Mail-Adresse?



Nutze bei Fragen zum Thema freenet Mobilfunk, Internet, oder TV bitte folgende Kontaktmöglichkeiten.

Bitte geben Sie Ihre freenet Mail Kundennummer oder Ihre freenet Mail E-Mail-Adresse an.
 
Bitte gebe Deine Kundennummer, Deinen Benutzernamen oder Deine E-Mail Adresse an.
 


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet mobile. Alle Informationen zu günstigen Allnet-Flats im D-Netz finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet TV. Alle Informationen zur neuen Dimension des Fernsehens finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet Video. Die neuesten Blockbuster in bester HD-Bildqualität finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Sie sind Unternehmer und haben Interesse an einer Geschäftsbeziehung? Die freenet digital ist Ihr Ansprechpartner. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team

Live Chat starten
Live Chat starten
Kontakt
Schließen

Service Chat

Lieber freenet.de Kunde,

leider versuchen Sie uns außerhalb der Öffnugszeiten im Live-Chat zu erreichen. Bitte versuchen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt erneut oder senden uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Lieber single.de Kunde,

leider versuchst Du außerhalb unserer Service-Zeiten den
Live-Chat zu starten. Bitte versuch es später erneut.

Unsere Service-Zeiten sind:

Montag bis Freitag:
Samstag:
Sonntag:
Feiertage:
Sonderöffnungszeiten
08:00 - 20:00 Uhr
10:00 - 18:00 Uhr
geschlossen
10:00 - 17:00 Uhr
 
(Die Uhrzeit Ihres Gerätes: Die Uhrzeit Deines Rechners:  Uhr)

Benötigen Sie ein neues Passwort?

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr freenet.de Team
Fenster schließen