Wie können wir Dir helfen?
Zu Ihrem Suchbegriff konnte kein Hilfeartikel gefunden werden.
Bitte versuchen Sie es erneut mit einem anderen Begriff oder einer anderen Formulierung.
Zurück
CardDAV mit Thunderbird und TbSync einrichten
Zur Nutzung von CardDAV mit dem E-Mail-Programm Thunderbird wird ein entsprechendes Plugin benötigt. In diesem Beispiel beschreiben wir die Einrichtung anhand des Plugins TbSync mit dem Provider für CalDAV & CardDAV.

Hinweise zur Installation finden sich gegebenenfalls der Dokumentation dieses Plugins.



Schritt 1: Aufrufen von TbSync
Klicke oben rechts auf das "Hamburger-Menü-Icon" und danach auf  "Add-ons".

tb68_cardDAV_01

Wähle anschließend TbSync aus.

tb68_cardDAV_02

Schritt 2: Neues Konto hinzufügen


Klicke unten links auf "Konto Aktionen" – "Neues Konto hinzufügen" – "CalDAV & CardDAV".
tb68_cardDAV_03

Sollte der Add-on Dienst für dieses Protokoll noch nicht installiert sein, wird gegebenenfalls zur Installation aufgefordert. Klicke hierzu auf den Link. tb68_cardDAV_04

Schritt 3: Serverprofil auswählen
Wähle "Benutzerdefinierte Konfiguration".

tb_cardDAV_03

Klicke anschließend auf "Weiter".

Schritt 4: Kontoinformationen angeben
Trage Deine Zugangsdaten ein.

tb_cardDAV_04

Kontoname: frei wählbar, z.B. freenet
CalDAV Serveradresse: leer lassen
CardDAV Serveradresse: https://dav.freenet.de/carddav
Benutzername: Deine komplette freenet E-Mail Adresse
Passwort: Dein freenet Mail Passwort

Klicke anschließend auf "Fertigstellen".

Schritt 5: Konto synchronisieren
Aktiviere zunächst den Punkt "Konto aktivieren und synchronisieren". Setze danach unter "Verfügbare Ressourcen" den Haken bei dem gerade eingerichteten Konto (hier: freenet.de)

tb_cardDAV_05

Schritt 6: Synchronisation schließen
Sobald die Synchronisation erfolgreich abgeschlossen wurde, erscheint neben ihrem Konto ein grüner Haken.

tb_cardDAV_06

Das Fenster kann jetzt oben rechts geschlossen werden.

Schritt 7: Adressbuch aufrufen
Im Adressbuch von Thunderbird können nun die bei freenet hinterlegten Kontakte aufgerufen werden.

tb_cardDAV_07

 

Weitere Stichworte: Kontakte, Thunderbird, CardDAV
Hat Ihnen dieser Artikel geholfen?
Schließen

Service Chat

Lieber freenet Mail & Cloud Kunde,

Bitte wähle zuerst Dein Produkt und dann das Thema Deines Anliegens aus, damit wir Dir schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Lieber single.de Kunde,

bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus, damit wir Dir schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus.
Bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus.

Wie lautet Deine freenet Mail Kundennummer oder Deine freenet Mail / freenet Webhosting E-Mail-Adresse?

Wie lautet Deine Kundennummer, Dein Benutzername oder Deine E-Mail-Adresse?



Nutze bei Fragen zum Thema freenet Mobilfunk, Internet, oder TV bitte folgende Kontaktmöglichkeiten.

Bitte geben Sie Ihre freenet Mail Kundennummer oder Ihre freenet Mail E-Mail-Adresse an.
 
Bitte gebe Deine Kundennummer, Deinen Benutzernamen oder Deine E-Mail Adresse an.
 


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet mobile. Alle Informationen zu günstigen Allnet-Flats im D-Netz finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet TV. Alle Informationen zur neuen Dimension des Fernsehens finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet Video. Die neuesten Blockbuster in bester HD-Bildqualität finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Sie sind Unternehmer und haben Interesse an einer Geschäftsbeziehung? Die freenet digital ist Ihr Ansprechpartner. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team

Live Chat starten
Live Chat starten
Kontakt
Schließen

Service Chat

Lieber freenet.de Kunde,

leider versuchen Sie uns außerhalb der Öffnugszeiten im Live-Chat zu erreichen. Bitte versuchen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt erneut oder senden uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Lieber single.de Kunde,

leider versuchst Du außerhalb unserer Service-Zeiten den
Live-Chat zu starten. Bitte versuch es später erneut.

Unsere Service-Zeiten sind:

Montag bis Freitag:
Samstag:
Sonntag:
Feiertage:
Sonderöffnungszeiten
08:00 - 20:00 Uhr
10:00 - 18:00 Uhr
geschlossen
10:00 - 17:00 Uhr
 
(Die Uhrzeit Ihres Gerätes: Die Uhrzeit Deines Rechners:  Uhr)

Benötigen Sie ein neues Passwort?

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr freenet.de Team
Fenster schließen