Wie können wir Ihnen Helfen?
Zu Ihrem Suchbegriff konnte kein Hilfeartikel gefunden werden.
Bitte versuchen Sie es erneut mit einem anderen Begriff oder einer anderen Formulierung.
Zurück
Backup und Datensicherung im Webhosting
Steuern Sie selbst über die Option in der freenet Domain-Verwaltung, wann Ihre Daten gespeichert werden und welche Sie wiederherstellen wollen.

Unsere Webhosting-Tarife "power", "pro" und "business" bietet Ihnen die Möglichkeit wichtige Daten automatisch zu sichern und selbst wiederherzustellen. Alle 3 Stunden speichern wir für Sie Ihre Daten, die 7 Tage lang archiviert werden.

Welche Daten werden gesichert?

Webdaten (FTP)

Stellen Sie gesicherte Verzeichnisse und darin enthaltene Daten aus Ihrem Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen wieder her.

Datenbanken

Stellen Sie gesicherte MySQL-Datenbanken Ihres Vertrages aus allen Datenbanken, die in Ihrem Webhosting-Paket enthalten sind, wieder her. Entscheiden Sie hier, ob Sie die aktuelle Datenbank mit den Daten aus dem Backup überschreiben oder eine gelöschte Datenbank wiederherstellen.

E-Mails

Stellen Sie gesicherte Postfächer und darin enthaltene E-Mails aus allen E-Mailadressen, die in Ihrem Webhosting-Paket enthalten sind, wieder her.

Entscheiden Sie hier, ob aktuelle E-Mails mit den Daten aus dem Backup überschrieben oder ein gelöschtes Postfach wiederhergestellt werden soll. Außerdm können Sie entscheiden, ob die E-Mails behalten und um die Daten aus dem Backup ergänzt werden soll oder aus dem Backup in einem neuen Postfach wiederherzustellen sind.

So greifen Sie auf die Sicherung zu

Loggen Sie sich bei freenet.de mit Ihren Zugangsdaten ein, um die Domain-Verwaltung aufzurufen.

Haben Sie Probleme sich anzumelden, dann finden Sie hier weitere Details zum Login oder hier die Möglichkeit ein neues Passwort zu erhalten.

Schritt 1 - Domainauswahl

Wählen Sie aus der Liste die gewünschte Domain, in deren Verwaltungsoptionen Sie wechseln wollen. Klicken Sie in der rechten Spalte auf den Punkt "verwalten".

Schritt 1 - Domainauswahl

Schritt 2 - Backup-Manager öffnen

Klicken Sie im Menü rechts auf den Punkt "Sicherheit" und dann auf die Option "Backups", um auf Ihre Datensicherungen zuzugreifen. Sie sehen im folgenden Fenster alle Sicherungen, die wir bereits für Sie in Ihrem Webhosting-Produkt angelegt haben. Diese Sicherungen sind sortiert nach Datum. Über das Dropdown können Sie eine Uhrzeit auswählen, an dem ein Backup erfolgen soll. Dies erfolgt ab dem Zeitpunkt alle 3 Stunden.

Schritt 2 - Backup-Manager öffnen

Schritt 3 – Daten wiederherstellen

Klicken Sie rechts auf den Punkt "Wiederherstellen", um ein Backup einzuspielen. Sie sehen jetzt die für den Sicherungspunkt verfügbaren Daten. Wählen Sie hier zwischen "Webdaten", "Datenbanken" und "E-Mails", um exakt diese Daten wiederherzustellen und klicken Sie auf "Weiter".

Schritt 4 – Daten wiederherstellen

Beispiel Webdaten (FTP-Daten)

In dem neuen Fenster führen wir eine Liste der gesicherten Ordner auf. Sie können so sehr genau die Dateien oder Ordner auswählen, die Sie aus der Sicherung wieder aktivieren möchten. Wenn Sie alle Daten wiederherstellen wollen, nutzen Sie einfach oben den Punkt "Alles auswählen" und klicken Sie auf "Weiter".

Backup Verzeichnis auswählen

Im folgenden bieten wir Ihnen die Auswahl an, wie die Daten wiederhergestellt werden können. Standardmäßig wählen wir für Sie eine Option aus, welche keine vorhandenen Daten überschreibt! Sie können dies jedoch ändern und Daten direkt überschreiben lassen oder auch als ZIP Archiv im Webspace speichern.

Backups wie wiederherstellen

Wenn Sie die Option ändern und angeben, dass Sie ggf. noch vorhandene Daten überschreiben wollen, erfordert dies eine extra Bestätigung. Aktivieren Sie dazu die Checkbox neben dem Warnhinweis und klicken Sie auf "Weiter".

Backups wie wiederherstellen (Daten vorhanden)

Bevor wir die Sicherung wiederherstellen, zeigen wir Ihnen nochmals eine kurze Übersicht an. Sie können jetzt die Daten wie gewünscht wiederherstellen.

Backup Zusammenfassung

Sobald die Sicherung ausgeführt wurde, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

Backups Bestätigung

Weitere Stichworte: sichern, Domain, Backup, wiederherstellen, Webhosting, Domain-Verwaltung, Datenbank, Webdaten
Hat Ihnen dieser Artikel geholfen?
Schließen

Service Chat

Lieber freenet Kunde,

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus, damit wir Ihnen schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Lieber single.de Kunde,

bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus, damit wir Dir schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus.
Bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus.

Wie lautet Ihre Kundennummer, Ihr Login oder Ihre freenet Mail E-Mail-Adresse?

Wie lautet Deine Kundennummer, Dein Benutzername oder Deine E-Mail-Adresse?

Bitte geben Sie Ihre Kundennummer, Login oder Ihre E-Mail Adresse an.
 
Bitte gebe Deine Kundennummer, Deinen Benutzernamen oder Deine E-Mail Adresse an.
 


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet mobile. Alle Informationen zu günstigen Allnet-Flats im D-Netz finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet TV. Alle Informationen zur neuen Dimension des Fernsehens finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet Video. Die neuesten Blockbuster in bester HD-Bildqualität finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Sie sind Unternehmer und haben Interesse an einer Geschäftsbeziehung? Die freenet digital ist Ihr Ansprechpartner. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team

Live Chat starten
Live Chat starten
Kontakt
Schließen

Service Chat

Lieber freenet.de Kunde,

leider versuchen Sie uns außerhalb der Öffnugszeiten im Live-Chat zu erreichen. Bitte versuchen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt erneut oder senden uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Lieber single.de Kunde,

leider versuchst Du außerhalb unserer Service-Zeiten den
Live-Chat zu starten. Bitte versuch es später erneut.

Unsere Service-Zeiten sind:

Montag bis Freitag:
Samstag:
Sonn- und Feiertage:
08:00 - 20:00 Uhr
10:00 - 18:00 Uhr
10:00 - 17:00 Uhr
 
(Die Uhrzeit Ihres Gerätes: Die Uhrzeit Deines Rechners:  Uhr)

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr freenet.de Team
Fenster schließen