
Bitte versuchen Sie es erneut mit einem anderen Begriff oder einer anderen Formulierung.
Unsere Webhosting-Tarife "power", "pro" und "business" bietet Ihnen die Möglichkeit wichtige Daten automatisch zu sichern und selbst wiederherzustellen. Alle 3 Stunden speichern wir für Sie Ihre Daten, die 7 Tage lang archiviert werden.
Welche Daten werden gesichert?
Webdaten (FTP)
Stellen Sie gesicherte Verzeichnisse und darin enthaltene Daten aus Ihrem Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen wieder her.
Datenbanken
Stellen Sie gesicherte MySQL-Datenbanken Ihres Vertrages aus allen Datenbanken, die in Ihrem Webhosting-Paket enthalten sind, wieder her. Entscheiden Sie hier, ob Sie die aktuelle Datenbank mit den Daten aus dem Backup überschreiben oder eine gelöschte Datenbank wiederherstellen.
E-Mails
Stellen Sie gesicherte Postfächer und darin enthaltene E-Mails aus allen E-Mailadressen, die in Ihrem Webhosting-Paket enthalten sind, wieder her.
Entscheiden Sie hier, ob aktuelle E-Mails mit den Daten aus dem Backup überschrieben oder ein gelöschtes Postfach wiederhergestellt werden soll. Außerdm können Sie entscheiden, ob die E-Mails behalten und um die Daten aus dem Backup ergänzt werden soll oder aus dem Backup in einem neuen Postfach wiederherzustellen sind.
So greifen Sie auf die Sicherung zu
Loggen Sie sich bei freenet.de mit Ihren Zugangsdaten ein, um die Domain-Verwaltung aufzurufen.
Haben Sie Probleme sich anzumelden, dann finden Sie hier weitere Details zum Login oder hier die Möglichkeit ein neues Passwort zu erhalten.
Schritt 1 - Domainauswahl
Wählen Sie aus der Liste die gewünschte Domain, in deren Verwaltungsoptionen Sie wechseln wollen. Klicken Sie in der rechten Spalte auf den Punkt "verwalten".

Schritt 2 - Backup-Manager öffnen
Klicken Sie im Menü rechts auf den Punkt "Sicherheit" und dann auf die Option "Backups", um auf Ihre Datensicherungen zuzugreifen. Sie sehen im folgenden Fenster alle Sicherungen, die wir bereits für Sie in Ihrem Webhosting-Produkt angelegt haben. Diese Sicherungen sind sortiert nach Datum. Über das Dropdown können Sie eine Uhrzeit auswählen, an dem ein Backup erfolgen soll. Dies erfolgt ab dem Zeitpunkt alle 3 Stunden.

Schritt 3 – Daten wiederherstellen
Klicken Sie rechts auf den Punkt "Wiederherstellen", um ein Backup einzuspielen. Sie sehen jetzt die für den Sicherungspunkt verfügbaren Daten. Wählen Sie hier zwischen "Webdaten", "Datenbanken" und "E-Mails", um exakt diese Daten wiederherzustellen und klicken Sie auf "Weiter".

Beispiel Webdaten (FTP-Daten)
In dem neuen Fenster führen wir eine Liste der gesicherten Ordner auf. Sie können so sehr genau die Dateien oder Ordner auswählen, die Sie aus der Sicherung wieder aktivieren möchten. Wenn Sie alle Daten wiederherstellen wollen, nutzen Sie einfach oben den Punkt "Alles auswählen" und klicken Sie auf "Weiter".

Im folgenden bieten wir Ihnen die Auswahl an, wie die Daten wiederhergestellt werden können. Standardmäßig wählen wir für Sie eine Option aus, welche keine vorhandenen Daten überschreibt! Sie können dies jedoch ändern und Daten direkt überschreiben lassen oder auch als ZIP Archiv im Webspace speichern.

Wenn Sie die Option ändern und angeben, dass Sie ggf. noch vorhandene Daten überschreiben wollen, erfordert dies eine extra Bestätigung. Aktivieren Sie dazu die Checkbox neben dem Warnhinweis und klicken Sie auf "Weiter".

Bevor wir die Sicherung wiederherstellen, zeigen wir Ihnen nochmals eine kurze Übersicht an. Sie können jetzt die Daten wie gewünscht wiederherstellen.

Sobald die Sicherung ausgeführt wurde, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

Weitere Stichworte: sichern, Domain, Backup, wiederherstellen, Webhosting, Domain-Verwaltung, Datenbank, Webdaten