Wie können wir Dir helfen?
Zu Ihrem Suchbegriff konnte kein Hilfeartikel gefunden werden.
Bitte versuchen Sie es erneut mit einem anderen Begriff oder einer anderen Formulierung.
Zurück
Meine Webseite wurde gesperrt, was kann ich unternehmen?
In seltenen Fällen kommt es vor, dass ein Webspace, Scripte oder E-Mail-Accounts von Dritten missbraucht werden um darüber Schadcode zu verteilen oder Spam in großen Mengen zu versenden. Erkennen wir ein solches Verhalten, sperren wir den Account, die Webseite oder das betroffene Postfach, um den Schaden für Sie sowie die Reputation des Servers zu begrenzen.

Warum wurde meine Seite gesperrt?

Du bekommst von uns mit der Sperrung eine E-Mail, in der wir die Ursache und weitere Details erläutern. Grundsätzlich gibt es drei Arten von Ursachen für eine Sperrung:

  1. Die Webseite wurde durch Dritte missbraucht, um z.B. Schadcode zu verteilen

  2. Ein Kontaktformular auf der Webseite wird missbraucht, um darüber Massen-E-Mails zu versenden

  3. In seltenen Fällen müssen wir eine Webseite sperren, da die Inhalte gegen unsere AGB oder geltende Gesetze verstoßen.


In allen Fällen empfehlen wir auch eindringlich die Überprüfung der Endgeräte wie PC oder Laptop mit einem aktuellen Anti-Viren Programm.

Was kann ich jetzt unternehmen?

1. Meine Webseite wurde durch Dritte missbraucht, um z.B. Schadcode zu verteilen

Bitte überprüfe Deine Webhosting auf infizierte Dateien und bereinigen Sie diese entsprechend.

Achte dabei auf

  • Ordner und Dateien die nicht zurHomepage gehören.

  • Dateien die zurWebseite gehören, aber vor kurzem verändert wurden. Hier kann das Änderungsdatum der Dateien einen Hinweis darauf geben, ob diese verändert wurden.


Verschiebe die als verdächtig erkannten Dateien vorerst in einen Ordner der nicht über Ihre Webseite öffentliche aufgerufen werden kann. Dieser Ordner sollte nicht im Ordner httpdocs liegen.

Sollten ein Content Management System (WordPress, Joomla, Typo3 , o.ä.) genutzt werden, stelle sicher, dass die aktuellsten Sicherheitsupdates installiert sind.

Wir empfehlen anschließend alle Passwörter zu ändern, insbesondere das

  • des primären FTP Accounts

  • aller E-Mail Accounts


Teile uns mit sobald entsprechende Maßnahmen getroffen worden, damit wir Ihren Account wieder entsperren können.

2. Mein Kontaktformular wurde zum senden von Massen-E-Mails missbraucht

Oft wird Spam über unsichere Kontaktformulare versendet. Daher sollten diese speziell  geprüft werden.


Hier einige Tips zur Absicherung des Kontaktformulars.

  • Nutzen Sie ein s.g. Captcha, welches ein automatisches ausfüllen des Kontaktformulars verhindert.

  • Konfigurieren sie das Kontaktformular so, dass keine Empfänger frei gewählt werden können


Teile uns mit sobald entsprechende Maßnahmen getroffen worden, damit wir Ihren Account wieder entsperren können.


Warum sind regelmäßige Updates für meine Software wichtig?

Gerade Content Management Systeme wie typo3, Joomla oder WordPress sind sehr komplex und werden von den Entwicklern ständig aktualisiert um den sicheren und stabilen Betrieb der Software zu ermöglichen. Anwendungen die durch Sie nicht regelmäßig aktualisiert werden, sind ein bevorzugtes Angriffsziel für Hacking-Attacken. Das gilt insbesondere auch für die installierten Plug-Ins, Komponenten, Module und Templates, für die keine aktuellen Updates eingespielt wurden, diese verursachen ein erhöhtes Sicherheitsrisiko. Es ist daher dringend empfohlen Updates und Upgradaes so schnell wie möglich zu installieren, sobald diese von den Entwicklern bereitgestellt werden.

Ein Update  und Aktualisierungen können u.a. die folgenden wichtigen Details beinhalten:

  • neue Funktionen

  • Bug-Fixes (Fehler im Programmcode werden ausgebessert)

  • Sicherheitsaktualisierungen (Sicherheitsfixe; Schließen von bekanntgewordene Sicherheitslücken die evtl. durch Hacker ausgenutzt werden könnten)


Auch wenn die aktuelle Version, die Sie ggf. nutzen, schon seit Jahren funktioniert, sind Sicherheitsaktualisierung enorm wichtig, um Ihre Webseite und Ihre Besucher vor Schaden zu bewahren.

Was ist ein sicheres Passwort?

Hier erklären wir im Detail, wie Sie ein sicheres Passwort erzeugen können.




Weitere Stichworte: Domain, Sperrung, gesperrt, Webseite
Hat Ihnen dieser Artikel geholfen?
Schließen

Service Chat

Lieber freenet Mail & Cloud Kunde,

Bitte wähle zuerst Dein Produkt und dann das Thema Deines Anliegens aus, damit wir Dir schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Lieber single.de Kunde,

bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus, damit wir Dir schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus.
Bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus.

Wie lautet Deine freenet Mail Kundennummer oder Deine freenet Mail / freenet Webhosting E-Mail-Adresse?

Wie lautet Deine Kundennummer, Dein Benutzername oder Deine E-Mail-Adresse?



Nutze bei Fragen zum Thema freenet Mobilfunk, Internet, oder TV bitte folgende Kontaktmöglichkeiten.

Bitte geben Sie Ihre freenet Mail Kundennummer oder Ihre freenet Mail E-Mail-Adresse an.
 
Bitte gebe Deine Kundennummer, Deinen Benutzernamen oder Deine E-Mail Adresse an.
 


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet mobile. Alle Informationen zu günstigen Allnet-Flats im D-Netz finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet TV. Alle Informationen zur neuen Dimension des Fernsehens finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet Video. Die neuesten Blockbuster in bester HD-Bildqualität finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Sie sind Unternehmer und haben Interesse an einer Geschäftsbeziehung? Die freenet digital ist Ihr Ansprechpartner. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team

Live Chat starten
Live Chat starten
Kontakt
Schließen

Service Chat

Lieber freenet.de Kunde,

leider versuchen Sie uns außerhalb der Öffnugszeiten im Live-Chat zu erreichen. Bitte versuchen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt erneut oder senden uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Lieber single.de Kunde,

leider versuchst Du außerhalb unserer Service-Zeiten den
Live-Chat zu starten. Bitte versuch es später erneut.

Unsere Service-Zeiten sind:

Montag bis Freitag:
Samstag:
Sonntag:
Feiertage:
Sonderöffnungszeiten
08:00 - 20:00 Uhr
10:00 - 18:00 Uhr
geschlossen
10:00 - 17:00 Uhr
 
(Die Uhrzeit Ihres Gerätes: Die Uhrzeit Deines Rechners:  Uhr)

Benötigen Sie ein neues Passwort?

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr freenet.de Team
Fenster schließen