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Lösung Verbindungsprobleme älterer Smartphones
Bei älteren Smartphones (insbesondere mit Android 4) kommt es in häufigen Fällen zu Verbindungsproblemen beim Zugriff auf die freenet.de Webseite oder bei der Nutzung der freenet Mail App.

Ursache ist in diesen Fällen, dass auf diesen Geräten das bisher zum Aufbau einer sicheren verschlüsselten Verbindung genutzte TLS-Stammzertifikat abgelaufen ist. Dies ist eine Folge des ausgelaufenen Herstellersupports für diese Geräte.

Um weiterhin auf die App oder die freenet Webseite zuzugreifen ist es erforderlich das aktuelle Stammzertifikat auf dem Gerät zu hinterlegen.

Schritt 1: Herunterladen des Zertifikats
Sie können diese Zertifikate direkt beim Herausgeber auf Ihr Smartphone herunterladen. Nutzen Sie hierzu vorzugsweise den auf den Geräten installierte Chrome Browser in der aktuellen Version.

http://crt.sectigo.com/SectigoRSAOrganizationValidationSecureServerCA.crt

Durch das Aufrufen des Links wird die Zertifikatsdatei auf Ihrem Gerät gespeichert.

Das weitere Vorgehen zum Installieren des Zertifikats kann je nach Gerät und Android-Version leicht variieren, das Prinzip ist aber immer gleich.

Schritt 2a : automatische Installation
Öffnen Sie die Datei. Es öffnet sich das Dialogfeld "Zertifikat benennen".

Schritt 2b : manuelle Installation
Sollte sich kein Dialogfenster öffnen, dann starten Sie Installation bitte manuell. Sie finden diese in den "Einstellungen" unter dem Punkt "Sicherheit". Wählen Sie hier den Punkt "Installieren von USB-Speicher" oder "Von Speicher installieren".

Schritt 3: Zertifikat benennen
Bestätigen Sie den angegebenen Namen oder falls keiner angezeigt wird, vergeben Sie einen beliebigen Namen (z.B. freenet). Mit "OK" bestätigen Sie die Eingabe.

Schritt 4: Eingabe PIN / Passwort
Geben Sie zur Bestätigung die PIN oder das Passworts Ihres Geräts ein. Gegebenenfalls werden Sie aufgefordert einen sicheren Sperrbildschirm einzurichten. Folgen Sie hierzu den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Die Installation ist damit abgeschlossen. Wir empfehlen das Gerät neu zu starten.

Bitte beachten Sie, dass die Nutzung manuell hinzugefügter Zertifikate nur mit einem sicheren Sperrbildschirm möglich ist. Mit dem Wechsel auf einen unsicheren Sperrbildschirm werden diese Zertifikate wieder entfernt.

Weitere Stichworte: Mobile Endgeräte, Verbindung, mobil, App, Android, freenet Mail App, Zertifikat
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