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Lösung Verbindungsprobleme älterer Smartphones
Bei älteren Smartphones (insbesondere mit Android 4) kommt es in häufigen Fällen zu Verbindungsproblemen beim Zugriff auf die freenet.de Webseite oder bei der Nutzung der freenet Mail App.

Ursache ist in diesen Fällen, dass auf diesen Geräten das bisher zum Aufbau einer sicheren verschlüsselten Verbindung genutzte TLS-Stammzertifikat abgelaufen ist. Dies ist eine Folge des ausgelaufenen Herstellersupports für diese Geräte.

Um weiterhin auf die App oder die freenet Webseite zuzugreifen ist es erforderlich das aktuelle Stammzertifikat auf dem Gerät zu hinterlegen.

Schritt 1: Herunterladen des Zertifikats
Die Zertifikate können direkt beim Herausgeber auf das Smartphone heruntergeladen werden. Hierbei sollte vorzugsweise der auf den Geräten installierte Chrome Browser in der aktuellen Version genutzt werden.

http://crt.sectigo.com/SectigoRSAOrganizationValidationSecureServerCA.crt

Durch das Aufrufen des Links wird die Zertifikatsdatei auf dem Gerät gespeichert.

Das weitere Vorgehen zum Installieren des Zertifikats kann je nach Gerät und Android-Version leicht variieren, das Prinzip ist aber immer gleich.

Schritt 2a : automatische Installation
Nach dem Öffnen der Datei öffnet sich das Dialogfeld "Zertifikat benennen".

Schritt 2b : manuelle Installation
Sollte sich kein Dialogfenster öffnen kann Installation manuell vorgenommen werdem. Dies geschieht in den "Einstellungen" unter dem Punkt "Sicherheit". Über "Installieren von USB-Speicher" oder "Von Speicher installieren" wird der Vorgang gestartet.

Schritt 3: Zertifikat benennen
Der angegebe Namen kann übernommen werden oder falls keiner angezeigt wird, kann ein beliebiger Name (z.B. freenet) vergeben werden. Mit "OK" wird die Eingabe bestätigt.

Schritt 4: Eingabe PIN / Passwort
Zur Bestätigung ist die PIN oder das Passworts des Geräts erforderlich. Gegebenenfalls muss an dieser Stelle eine sicherer Sperrbildschirm eingercihtet werden. Hierzu einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Die Installation ist damit abgeschlossen. Wir empfehlen das Gerät neu zu starten.

Die Nutzung manuell hinzugefügter Zertifikate ist nur mit einem sicheren Sperrbildschirm möglich ist. Mit dem Wechsel auf einen unsicheren Sperrbildschirm werden diese Zertifikate wieder entfernt.

Weitere Stichworte: Mobile Endgeräte, Verbindung, mobil, App, Android, freenet Mail App, Zertifikat
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