Wie können wir Ihnen Helfen?
Zu Ihrem Suchbegriff konnte kein Hilfeartikel gefunden werden.
Bitte versuchen Sie es erneut mit einem anderen Begriff oder einer anderen Formulierung.
Zurück
E-Mail-Konto mit iOS einrichten (IMAP)
Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Smartphone mit iOS Betriebssystem in wenigen Schritten für den Empfang und Versand von E-Mails einrichten.

Wenn Sie mit Ihrem freenet Mail Postfach auf ein E-Mail-Programm zugreifen möchten, muss in den Postfach-Einstellungen die Übergangsprotokolle unter dem Punkt "Einrichtung POP3/IMAP" im Bereich „POP3/IMAP/SMTP“ aktiviert sein.

Hierzu bitte einfach die Checkbox vor „Jetzt POP3, IMAP und SMTP aktivieren“ anhaken und auf „Speichern“ klicken.

Hinweis:
Der Zugriff auf Ihr Postfach ist am sichersten, wenn Sie den Webzugang unter https://webmail.freenet.de in Ihrem Browser oder unsere mobilen Apps für Android oder iOS nutzen.

Mit Ihrem Smartphone können Sie von überall E-Mails empfangen und versenden. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie die notwendigen Einstellungen dafür vornehmen. Wir empfehlen Ihnen den Zugriff per IMAP. Die Einrichtung und Bearbeitung von E-Mail Konten erfolgt im iPhone unter "Einstellungen" > "Accounts & Passwörter".

Schritt 1

Tippen Sie auf "Account hinzufügen".

iphone_01

Schritt 2

Wählen Sie bei der Anbieterauswahl "Andere".

iphone_02

Schritt 3

Wählen Sie "Mail-Account hinzufügen".

iphone_03

Schritt 4

Geben Sie die Zugangsdaten für die E-Mail-Adresse wie folgt ein:

iphone_04

  • Name: Ihr Name

  • Adresse: Ihre vollständige E-Mail-Adresse

  • Kennwort: Zur Konfiguration von IMAP tragen Sie bitte zunächst ein falsches Kennwort ein

  • Beschreibung: frei wählbar, dient nur zur Anzeige im iPhone.


Bestätigen Sie bitte die Daten mit "Weiter".

Schritt 5

Das iPhone startet nun einen Empfangstest. Dieser führt aufgrund des falschen Kennworts zu einer Fehlermeldung.

iphone_06

Bestätigen Sie bitte die Fehlermeldung mit "OK".

Schritt 6

Tippen Sie bitte zunächst den Button „IMAP“ an. Tragen Sie jetzt Ihr Kennwort sowohl unter "Server für eintreffende E- Mails" als auch unter "Server für ausgehende E-Mails" ein.

iphone_07_89

Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit "Weiter". Sie kommen anschließend auf die Accountübersicht.

Schritt 7

Bitte öffnen Sie den neu eingerichteten Account.

iphone_08

Schritt 8

Scrollen Sie etwas nach unten und öffnen Sie dann den Punkt "Erweitert".



Schritt 9

Weisen Sie unter "Postfach-Verhalten" jeweils die entsprechenden Systemordner zu.



  • Entwürfe: drafts

  • Gesendet: sent

  • Gelöscht: Trash




Wechseln Sie anschließend zurück zum Account und bestätigen Sie die Einstellungen.

SSL Verschlüsselung einrichten


Prüfen Sie anschließend, ob die SSL Verschlüsselung aktiviert ist.

Schritt 1

Öffnen Sie die Einstellungen und anschließend "Mail Kontakte Kalender".
Wählen Sie Ihr Konto aus und tippen Sie auf Ihre E-Mail-Adresse.



Schritt 2

Scrollen Sie nach unten und wählen Sie "SMTP".



Schritt 3

Klicken Sie auf "mx.freenet.de".



Schritt 4

Aktivieren Sie SSL über den Schieberegler und bestätigen Sie mit "Fertig". Sie verwenden nun SSL für ausgehende Mails.



Schritt 5

Wählen Sie "Account" um zu den Einstellungen zurückzukehren.



Schritt 6

Wählen Sie bitte "Erweitert" aus.



Schritt 7

Aktivieren Sie SSL über den Schieberegler. Nun wird SSL auch für eingehende Mails verwendet. Wählen Sie nun "Account", um zu den Einstellungen zurückzukehren.



Schritt 8

Mit "Fertig" bestätigen sie die Eingaben. Die Einrichtung ist nun abgeschlossen.



Weitere Stichworte: mobil, WebDAV-Protokoll, SSL, POP3, IMAP, Handy, E-Mail, Versand, iOS, Smartphone, iPhone, Empfang, iPad, Einrichtungshilfe
Hat Ihnen dieser Artikel geholfen?
Schließen

Service Chat

Lieber freenet Kunde,

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus, damit wir Ihnen schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Lieber single.de Kunde,

bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus, damit wir Dir schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus.
Bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus.

Wie lautet Ihre Kundennummer, Ihr Login oder Ihre freenet Mail E-Mail-Adresse?

Wie lautet Deine Kundennummer, Dein Benutzername oder Deine E-Mail-Adresse?

Bitte geben Sie Ihre Kundennummer, Login oder Ihre E-Mail Adresse an.
 
Bitte gebe Deine Kundennummer, Deinen Benutzernamen oder Deine E-Mail Adresse an.
 


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet mobile. Alle Informationen zu günstigen Allnet-Flats im D-Netz finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet TV. Alle Informationen zur neuen Dimension des Fernsehens finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet Video. Die neuesten Blockbuster in bester HD-Bildqualität finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Sie sind Unternehmer und haben Interesse an einer Geschäftsbeziehung? Die freenet digital ist Ihr Ansprechpartner. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team

Live Chat starten
Live Chat starten
Kontakt
Schließen

Service Chat

Lieber freenet.de Kunde,

leider versuchen Sie uns außerhalb der Öffnugszeiten im Live-Chat zu erreichen. Bitte versuchen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt erneut oder senden uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Lieber single.de Kunde,

leider versuchst Du außerhalb unserer Service-Zeiten den
Live-Chat zu starten. Bitte versuch es später erneut.

Unsere Service-Zeiten sind:

Montag bis Freitag:
Samstag:
Sonn- und Feiertage:
08:00 - 20:00 Uhr
10:00 - 18:00 Uhr
10:00 - 17:00 Uhr
 
(Die Uhrzeit Ihres Gerätes: Die Uhrzeit Deines Rechners:  Uhr)

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr freenet.de Team
Fenster schließen