Wie können wir Ihnen Helfen?
Zu Ihrem Suchbegriff konnte kein Hilfeartikel gefunden werden.
Bitte versuchen Sie es erneut mit einem anderen Begriff oder einer anderen Formulierung.
Zurück
E-Mail-Konto mit iOS einrichten (IMAP)
Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Smartphone mit iOS Betriebssystem in wenigen Schritten für den Empfang und Versand von E-Mails einrichten.

Wenn Sie mit Ihrem freenet Mail Postfach auf ein E-Mail-Programm zugreifen möchten, muss in den Postfach-Einstellungen die Übergangsprotokolle unter dem Punkt "Einrichtung POP3/IMAP" im Bereich „POP3/IMAP/SMTP“ aktiviert sein.

Hierzu bitte einfach die Checkbox vor „Jetzt POP3, IMAP und SMTP aktivieren“ anhaken und auf „Speichern“ klicken.

Hinweis:
Der Zugriff auf Ihr Postfach ist am sichersten, wenn Sie den Webzugang unter https://webmail.freenet.de in Ihrem Browser oder unsere mobilen Apps für Android oder iOS nutzen.

Mit Ihrem Smartphone können Sie von überall E-Mails empfangen und versenden. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie die notwendigen Einstellungen dafür vornehmen. Wir empfehlen Ihnen den Zugriff per IMAP. Die Einrichtung und Bearbeitung von E-Mail Konten erfolgt im iPhone unter "Einstellungen" > "Accounts & Passwörter".

Schritt 1

Tippen Sie auf "Account hinzufügen".

iphone_01

Schritt 2

Wählen Sie bei der Anbieterauswahl "Andere".

iphone_02

Schritt 3

Wählen Sie "Mail-Account hinzufügen".

iphone_03

Schritt 4

Geben Sie die Zugangsdaten für die E-Mail-Adresse wie folgt ein:

iphone_04

  • Name: Ihr Name

  • Adresse: Ihre vollständige E-Mail-Adresse

  • Kennwort: Zur Konfiguration von IMAP tragen Sie bitte zunächst ein falsches Kennwort ein

  • Beschreibung: frei wählbar, dient nur zur Anzeige im iPhone.


Bestätigen Sie bitte die Daten mit "Weiter".

Schritt 5

Das iPhone startet nun einen Empfangstest. Dieser führt aufgrund des falschen Kennworts zu einer Fehlermeldung.

iphone_06

Bestätigen Sie bitte die Fehlermeldung mit "OK".

Schritt 6

Tippen Sie bitte zunächst den Button „IMAP“ an. Tragen Sie jetzt Ihr Kennwort sowohl unter "Server für eintreffende E- Mails" als auch unter "Server für ausgehende E-Mails" ein.

iphone_07_89

Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit "Weiter". Sie kommen anschließend auf die Accountübersicht.

Schritt 7

Bitte öffnen Sie den neu eingerichteten Account.

iphone_08

Schritt 8

Scrollen Sie etwas nach unten und öffnen Sie dann den Punkt "Erweitert".



Schritt 9

Weisen Sie unter "Postfach-Verhalten" jeweils die entsprechenden Systemordner zu.



  • Entwürfe: drafts

  • Gesendet: sent

  • Gelöscht: Trash




Wechseln Sie anschließend zurück zum Account und bestätigen Sie die Einstellungen.

SSL Verschlüsselung einrichten


Prüfen Sie anschließend, ob die SSL Verschlüsselung aktiviert ist.

Schritt 1

Öffnen Sie die Einstellungen und anschließend "Mail Kontakte Kalender".
Wählen Sie Ihr Konto aus und tippen Sie auf Ihre E-Mail-Adresse.



Schritt 2

Scrollen Sie nach unten und wählen Sie "SMTP".



Schritt 3

Klicken Sie auf "mx.freenet.de".



Schritt 4

Aktivieren Sie SSL über den Schieberegler und bestätigen Sie mit "Fertig". Sie verwenden nun SSL für ausgehende Mails.



Schritt 5

Wählen Sie "Account" um zu den Einstellungen zurückzukehren.



Schritt 6

Wählen Sie bitte "Erweitert" aus.



Schritt 7

Aktivieren Sie SSL über den Schieberegler. Nun wird SSL auch für eingehende Mails verwendet. Wählen Sie nun "Account", um zu den Einstellungen zurückzukehren.



Schritt 8

Mit "Fertig" bestätigen sie die Eingaben. Die Einrichtung ist nun abgeschlossen.



Weitere Stichworte: mobil, WebDAV-Protokoll, SSL, POP3, IMAP, Handy, E-Mail, Versand, iOS, Smartphone, iPhone, Empfang, iPad, Einrichtungshilfe
Hat Ihnen dieser Artikel geholfen?
Schließen

Service Chat

Lieber freenet Kunde,

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus, damit wir Ihnen schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Lieber single.de Kunde,

bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus, damit wir Dir schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus.
 
Bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus.

Wie lautet Ihre Kundennummer, Ihr Login oder Ihre freenet Mail E-Mail-Adresse?

Wie lautet Deine Kundennummer, Dein Benutzername oder Deine E-Mail-Adresse?

Bitte geben Sie Ihre Kundennummer, Login oder Ihre E-Mail Adresse an.
 
Bitte gebe Deine Kundennummer, Deinen Benutzernamen oder Deine E-Mail Adresse an.
 
Live Chat starten
Live Chat starten
Schließen

Lieber freenet.de Kunde,

leider versuchen Sie uns außerhalb der Öffnugszeiten im Live-Chat zu erreichen. Bitte versuchen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt erneut oder senden uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Lieber single.de Kunde,

leider versuchst Du außerhalb unserer Service-Zeiten den
Live-Chat zu starten. Bitte versuch es später erneut.

Unsere Service-Zeiten sind:

Montag bis Freitag:
Samstag:
Sonn- und Feiertage:
08:00 - 20:00 Uhr
10:00 - 18:00 Uhr
10:00 - 17:00 Uhr
 
(Die Uhrzeit Ihres Gerätes: Die Uhrzeit Deines Rechners:  Uhr)

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr freenet.de Team
Fenster schließen