Wie können wir Dir helfen?
Zu Ihrem Suchbegriff konnte kein Hilfeartikel gefunden werden.
Bitte versuchen Sie es erneut mit einem anderen Begriff oder einer anderen Formulierung.
Zurück
Verdacht auf Missbrauch Ihres Kontos
Was muss ich tun, wenn ich den Verdacht habe, dass ein Fremder Zugriff auf meinen freenet Account hat und wie kommen die Täter an diese Informationen?


  • Ändere unverzüglich(!) Dein Passwort. Klicke hierzu oben rechts auf Dein Profilbild oder Deine Initialen und wähle "Einstellungen" aus. Unter "Persönliche Daten" findest Du den Punkt "Passwort ändern". Tipps für ein sicheres Passwort befinden sich an dieser Stelle.

  • Prüfe anschließend unter "Passkey bearbeiten" die hinterlegten Passkeys. Entferne die Dir nicht bekannten Passkeys. Im Zweifelsfall lösche alle Passkeys und erstelle die benötigten neu über die Schaltfläche "Passkey hinzufügen".

  • Melde nun unter "Sicherheit und Spamschutz" sämtliche Geräte ab.

  • Prüfe zusätzlich in Deinen “Persönlichen Daten”, welche Kontaktangaben dort hinterlegt sind. Klicken Sie hierzu oben rechts auf Dein Profilbild oder Deine Initialen und wähle "Persönliche Daten" aus. In "Persönliche Daten" findest Du den Punkt "Kontaktdaten bearbeiten". Sollten sich dort unbekannte Handynummern und/oder E-Mail-Adressen befinden, sollten diese sofort(!) entfernt werden

  • Lösche in den "Einstellungen" im Bereich "Postfächer verwalten" unter "E-Mail-Weiterleitung hinzufügen, bearbeiten" sämtliche Weiterleitungen auf Dir unbekannte Postfächer.

  • Entferne außerdem unbekannte E-Mail-Adressen aus dem Bereich der "Einstellungen" >  "Postfächer verwalten" > "Postfächer hinzufügen, bearbeiten".

  • Anschließend prüfe sämtliche von Dir genutzten Computer mit einem aktuellen Virenscanner auf unerwünschte Schadsoftware.



Beachte auch unsere Online-Sicherheitslösungen für Deinen Computer, Smartphone oder Tablet. Schon für wenige Euro pro Monat schützt Du Dich vor Gefahren aus dem Internet. Weitere Informationen hierzu findest Du hier.

Wie kommen Täter an die Daten von anderen Personen?


  • Du wurdest gezielt gehackt oder Du verwendest dasselbe Kennwort in unterschiedlichen Online-Portalen.

  • Du wirst per E-Mail auf eine gefälschte Unternehmensseite gelockt, bei der Du Deine Kundendaten eingeben sollst (Phishing).

  •  Dein Gerät wird über das Internet mit einem Trojaner infiziert, einer Software, die Deine Daten abfangen und weiterleiten kann.

  • Online-Shops locken mit (gefälschter) Ware. Diese wird zwar scheinbar problemlos geliefert aber Deine dort angegebenen Kundendaten werden von den Tätern weiterverwendet.

  • Durch Sicherheitslücken in Unternehmen, weshalb Kundendaten im großen Stil gestohlen werden.

  • Du gibst Deine Daten selbst (ungewollt) preis. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn Du im Netz Details teilst, mit denen sich Kriminelle an Ihrer Stelle identifizieren können. Etwa bei der beliebten Sicherheitsfrage nach dem Haustier oder wenn Betrüger in einem sozialen Netzwerk Ihre Informationen stehlen, um damit an anderer Stelle ein Profil in Ihrem Namen anzulegen.

  • Die Täter benutzten nur Daten, die Ihnen bereits aus der realen Welt bekannt, beziehungsweise öffentlich zugänglich sind z. B. wie Du mit Vor- und Nachnamen heißst (ist nun einmal vielen Menschen bekannt) - und für manchen Missbrauch reicht das schon. Dein genaues Geburtsdatum kennen alle, die mit Dir in einer Schulklasse waren. Wer an Deinem Briefkasten oder Deiner Mülltonne vorbeikommt, kann herausfinden, von welchen Firmen Du Post bekommst.



Als E-Mail-Provider fühlt sich freenet der Sicherheit seiner Nutzer besonders verpflichtet. Wir suchen daher aktiv nach kompromittierten Domains, sowie E-Mail-Adressen mit Kennwörtern und prüfen, ob es sich um aktuell gültige Kombinationen handelt, mit denen man sich Zugang zu einem freenet Kundenkonto verschaffen kann. Stellen wir außerdem fest, dass bestimmte E-Mail-Adressen massenhaft  auffällige E-Mails versendet greifen wir ein.

Wir wollen schnell handeln, ehe ein Angreifer unseren Kunden schaden zufügen kann. So kann es sein, dass wir den Zugriff einschränken. Sollte das der Fall sein, werden wir Dich kontaktieren. Aus dem Grund ist es wichtig aktuelle E-Mail-Adresssen oder Rufnummern zu hinterlegen.

Weitere Stichworte: Passwort, Spam, Weiterleitung, Missbrauch, gehackt, Postfach, Probeme, Mail Delivery, abuse, geklaut, gestohlen, Fake, unbekannt, Amazon, ebay, Identiät, Konto, Datenklau
Hat Ihnen dieser Artikel geholfen?
Schließen

Service Chat

Lieber freenet Mail & Cloud Kunde,

Bitte wähle zuerst Dein Produkt und dann das Thema Deines Anliegens aus, damit wir Dir schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Lieber single.de Kunde,

bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus, damit wir Dir schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus.
Bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus.

Wie lautet Deine freenet Mail Kundennummer oder Deine freenet Mail / freenet Webhosting E-Mail-Adresse?

Wie lautet Deine Kundennummer, Dein Benutzername oder Deine E-Mail-Adresse?



Nutze bei Fragen zum Thema freenet Mobilfunk, Internet, oder TV bitte folgende Kontaktmöglichkeiten.

Bitte geben Sie Ihre freenet Mail Kundennummer oder Ihre freenet Mail E-Mail-Adresse an.
 
Bitte gebe Deine Kundennummer, Deinen Benutzernamen oder Deine E-Mail Adresse an.
 


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet mobile. Alle Informationen zu günstigen Allnet-Flats im D-Netz finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet TV. Alle Informationen zur neuen Dimension des Fernsehens finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet Video. Die neuesten Blockbuster in bester HD-Bildqualität finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Sie sind Unternehmer und haben Interesse an einer Geschäftsbeziehung? Die freenet digital ist Ihr Ansprechpartner. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team

Live Chat starten
Live Chat starten
Kontakt
Schließen

Service Chat

Lieber freenet.de Kunde,

leider versuchen Sie uns außerhalb der Öffnugszeiten im Live-Chat zu erreichen. Bitte versuchen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt erneut oder senden uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Lieber single.de Kunde,

leider versuchst Du außerhalb unserer Service-Zeiten den
Live-Chat zu starten. Bitte versuch es später erneut.

Unsere Service-Zeiten sind:

Montag bis Freitag:
Samstag:
Sonntag:
Feiertage:
Sonderöffnungszeiten
08:00 - 20:00 Uhr
10:00 - 18:00 Uhr
geschlossen
10:00 - 17:00 Uhr
 
( Die Uhrzeit Ihres Gerätes:  Die Uhrzeit Deines Rechners:  Uhr)

Benötigen Sie ein neues Passwort?

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr freenet.de Team
Fenster schließen