
Bitte versuchen Sie es erneut mit einem anderen Begriff oder einer anderen Formulierung.
- Ändern Sie unverzüglich(!) Ihr Passwort. Klicken Sie hierzu oben rechts auf Ihr Profilbild oder Ihre Initialen und wählen Sie "Persönliche Daten" aus. In "Persönliche Daten" finden Sie den Punkt "Passwort ändern". Tipps für ein sicheres Passwort erhalten Sie von uns hier.
- Prüfen Sie zusätzlich in Ihren “Persönlichen Daten”, welche Kontaktangaben dort hinterlegt sind. Klicken Sie hierzu oben rechts auf Ihr Profilbild oder Ihre Initialen und wählen Sie "Persönliche Daten" aus. In "Persönliche Daten" finden Sie den Punkt "Kontaktdaten bearbeiten". Sollten sich dort unbekannte Handynummern und/oder E-Mail-Adressen befinden, sollten diese sofort(!) entfernt werden
- Löschen Sie in den "Einstellungen" im Bereich "Postfächer verwalten" unter "E-Mail-Weiterleitung hinzufügen, bearbeiten" sämtliche Weiterleitungen auf Ihnen unbekannte Postfächer.
- Entfernen Sie außerdem unbekannte E-Mail-Adressen aus dem Bereich der "Einstellungen" > "Postfächer verwalten" > "Postfächer hinzufügen, bearbeiten".
- Anschließend prüfen Sie sämtliche von Ihnen genutzte Computer mit einem aktuellen Virenscanner auf unerwünschte Schadsoftware.
Beachten Sie auch unsere Online-Sicherheitslösungen für Ihren Computer, Ihr Smartphone oder aber auch Ihr Tablet. Schon ab 1,99 € pro Monat schützen Sie sich vor Gefahren aus dem Internet. Informationen hierzu finden Sie unter https://email.freenet.de/onlinesicherheit/.
Wie kommen Täter an die Daten von anderen Personen?
- Sie werden gezielt gehackt oder benutzen dasselbe Kennwort in unterschiedlichen Online-Portalen.
- Sie werden per E-Mail auf eine gefälschte Unternehmensseite gelockt, bei der Sie Ihre Kundendaten eingeben sollen (Phishing).
- Ihr Gerät wird über das Internet mit einem Trojaner infiziert, einer Software, die Ihre Daten abfangen und weiterleiten kann.
- Online-Shops locken mit (gefälschter) Ware. Diese wird zwar scheinbar problemlos geliefert aber Ihre dort angegebenen Kundendaten werden von den Tätern weiterverwendet.
- Durch Sicherheitslücken in Unternehmen, weshalb Kundendaten im großen Stil gestohlen werden.
- Sie geben Daten selbst (ungewollt) preis. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn Sie im Netz Details teilen, mit denen Sie sich an anderer Stelle identifizieren können. Etwa bei der beliebten Sicherheitsfrage nach dem Haustier oder wenn Betrüger in einem sozialen Netzwerk Ihre Informationen stehlen, um damit an anderer Stelle ein Profil in Ihrem Namen anzulegen.
- Die Täter benutzten nur Daten, die Ihnen bereits aus der realen Welt bekannt, beziehungsweise öffentlich zugänglich sind z. B. wie Sie mit Vor- und Nachnamen heißen (ist nun einmal vielen Menschen bekannt) - und für manchen Missbrauch reicht das schon. Ihr genaues Geburtsdatum kennen alle, die mit Ihnen in einer Schulklasse waren. Wer an Ihrem Briefkasten oder Ihrer Mülltonne vorbeikommt, kann herausfinden, von welchen Firmen Sie Post bekommen.
Als E-Mail-Provider fühlt sich freenet der Sicherheit seiner Nutzer besonders verpflichtet. Wir suchen daher aktiv nach kompromittierten Domains, sowie E-Mail-Adressen mit Kennwörtern und prüfen, ob es sich um aktuell gültige Kombinationen handelt, mit denen man sich Zugang zu einem freenet Kundenkonto verschaffen kann. Stellen wir außerdem fest, dass bestimmte E-Mail-Adressen massenhaft auffällige E-Mails versendet greifen wir ein.
Wir wollen schnell handeln, ehe ein Angreifer unseren Kunden schaden zufügen kann. So kann es sein, dass wir den Zugriff einschränken. Sollte das der Fall sein, werden wir Sie kontaktieren. Aus dem Grund sind aktulle E-Mail-Adresssen oder Rufnummern wichtig.
Die freenet.de bietet Ihnen zusammen mit der DEVK den Identitäts-Schutz PLUS zu einem Vorteilspreis an. Sie sind interessiert? Besuchen Sie die Seite https://email.freenet.de/idschutz/index.html.
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