
Bitte versuchen Sie es erneut mit einem anderen Begriff oder einer anderen Formulierung.
Schritt 1 – Schloss-Symbol auswählen
Klicken Sie auf das Schloss-Symbol, um mit dem Einrichten Ihrer E-Mail-Verschlüsselung zu beginnen.

Schritt 2 – "Jetzt einrichten“ auswählen
Klicken Sie sich nun mithilfe des grünen Pfeil-Symbols durch die Galerie, um sich über die kommenden Schritte zu informieren. Im Anschluss wählen Sie bitte "Jetzt einrichten" aus, um fortzufahren.

Schritt 3 – Installation von Mailvelope
Sie wurden auf die Website von Mailvelope weitergeleitet. Klicken nun Sie auf "Google Chrome", um die Installation von Mailvelope zu beginnen.

Schritt 4 – Mailvelope als Erweiterung hinzufügen
Klicken Sie bitte auf "Hinzufügen". Im Anschluss erscheint folgendes Pop-up-Fenster:

Wählen Sie nun "Erweiterung hinzufügen" aus, um Mailvelope als Erweiterung zu Ihrem Browser hinzuzufügen.

Schritt 5 - Konfiguration von Mailvelope starten
Klicken Sie im Anschluss zunächst oben rechts in Ihrem Browser auf das Mailvelope-Symbol und klicken Sie unter "Mit dem Konfigurieren von Mailvelope starten!" auf die Schaltfläche "Los geht's".


Schritt 6 – Schlüssel erstellen
Klicken Sie nun auf die Schaltfläche "Schlüssel erstellen" um Ihren individuellen Schlüssel für Ihre E-Mail-Verschlüsselung zu erstellen.

Im Anschluss werden Sie an folgende Website weitergeleitet:


Geben Sie nun Ihren Namen, Ihre freenet Mail E-Mail-Adresse und ein Passwort ein, mit dem Sie Ihre E-Mails in Zukunft verschlüsseln wollen.
Wichtig zu wissen ist hierbei, dass sich das Passwort nicht verändert, wenn Sie sich ein neues freenet Mail Passwort generieren. Tipps für ein sicheres Passwort finden Sie hier.
Wenn Sie das Kästchen neben "Öffentlichen Schlüssel zum Mailvelope Schlüssel Server hochladen" auswählen, kann jeder der Ihre E-Mail-Adresse kennt, Ihnen verschlüsselte Nachrichten senden, da Ihr öffentlicher Schlüssel vom Mailvelope Server abgerufen werden kann. Sollten Sie sich dagegen entscheiden, können Sie Ihren öffentlichen Schlüssel wie folgt weitergeben:
Führen Sie die ersten drei Schritte des hier verlinkten Artikels durch und wählen Sie die Schaltfläche "Öffentlich" aus. Klicken Sie im Anschluss auf die Schaltfläche "Speichern", um den Schlüssel als Datei zu speichern. Diese Datei können Sie nun beliebig vielen Kontakten (beispielsweise per USB-Stick) zukommen lassen. Anschließend können Ihre Kontakte diesen Schlüssel mithilfe der Schritte sechs bis acht, des hier verlinkten Artikels, importieren.
Schritt 7 – Erfolgsmeldung Mailvelope
Wenn Sie einen Schlüssel erstellt haben, erscheint oberhalb der Schaltfläche "Erstellen" ein grünes Banner mit der Aufschrift "Erfolg! Neuer Schlüssel erstellt und in den Schlüsselbund importiert".

Schritt 8 - freenet Mail Postfach öffnen
Öffnen Sie im Anschluss Ihr freenet Mail Postfach. Das verschlüsselte Senden & Empfangen funktioniert nur im neuen freenet Mail.

Schritt 9 - Kennworteingabe
Wählen Sie im Anschluss bitte die E-Mail von "Mailvelope Key Server" mit dem Betreff "Bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse" aus. Es kann mehrere Minuten dauern bis Sie diese E-Mail erhalten. Geben Sie nun Ihr zuvor generiertes Passwort aus Mailvelope im Pop-up-Fenster ein und klicken Sie auf die Schaltfläche "Ok". Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um das Kennwort Ihres freenet Mail Accounts handelt.

Schritt 10 - Verifizierung der E-Mail-Adresse
Klicken Sie im Anschluss auf den blauen Link in der E-Mail, um ihre E-Mail-Adresse zu verifizieren. Danach werden Sie auf die folgende Website weitergeleitet:

Geschafft! Mit dieser Meldung haben Sie die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung Ihrer E-Mail-Kommunikation erfolgreich eingerichtet.

Lesen Sie hier, wie Sie verschlüsselte E-Mails versenden können.
Weitere Stichworte: PGP, Verschlüsselung, Browser, einrichten, Chrome, Ende-zu-Ende, Mailvelope, Google