Wie können wir Ihnen Helfen?
Zu Ihrem Suchbegriff konnte kein Hilfeartikel gefunden werden.
Bitte versuchen Sie es erneut mit einem anderen Begriff oder einer anderen Formulierung.
Zurück
CardDAV mit Thunderbird und TbSync einrichten
Zur Nutzung von CardDAV mit dem E-Mail-Programm Thunderbird benötigen Sie ein entsprechendes Plugin. In diesem Beispiel beschreiben wir die Einrichtung anhand des Plugins TbSync mit dem Provider für CalDAV & CardDAV.

Hinweise zur Installation entnehmen Sie bitte der Dokumentation dieses Plugins.



Schritt 1: Aufrufen von TbSync
Klicken Sie oben rechts auf das "Hamburger-Menü-Icon" und danach auf  "Add-ons".

tb68_cardDAV_01

Wählen Sie anschließend TbSync aus.

tb68_cardDAV_02

Schritt 2: Neues Konto hinzufügen


Klicken Sie unten links auf "Konto Aktionen" – "Neues Konto hinzufügen" – "CalDAV & CardDAV".
tb68_cardDAV_03

Sollte der Add-on Dienst für dieses Protokoll noch nicht installiert sein, werden Sie zur Installtin aufgefordert. Klicken Sie hierzu auf den Link. tb68_cardDAV_04

Schritt 3: Serverprofil auswählen
Wählen Sie "Benutzerdefinierte Konfiguration".

tb_cardDAV_03

Klicken Sie anschließend auf "Weiter".

Schritt 4: Kontoinformationen angeben
Tragen Sie Ihre Zugangsdaten ein.

tb_cardDAV_04

Kontoname: frei wählbar, z.B. freenet
CalDAV Serveradresse: leer lassen
CardDAV Serveradresse: https://dav.freenet.de/carddav
Benutzername: Ihre komplette freenet E-Mail Adresse
Passwort: Ihr freenet Mail Passwort

Klicken Sie anschließend auf "Fertigstellen".

Schritt 5: Konto synchronisieren
Aktivieren Sie zunächst den Punkt "Konto aktivieren und synchronisieren". Setzen Sie danach unter "Verfügbare Ressourcen" den Haken bei dem gerade eingerichteten Konto (hier: freenet.de)

tb_cardDAV_05

Schritt 6: Synchronisation schließen
Sobald die Synchronisation erfolgreich abgeschlossen wurde, erscheint neben ihrem Konto ein grüner Haken.

tb_cardDAV_06

Sie können das Fenster jetzt oben rechts schließen.

Schritt 7: Adressbuch aufrufen
Im Adressbuch von Thunderbird können Sie nun Ihre bei freenet hinterlegten Kontakte aufrufen.

tb_cardDAV_07

 

 

Weitere Stichworte: Kontakte, Thunderbird, CardDAV
Hat Ihnen dieser Artikel geholfen?
Schließen

Service Chat

Lieber freenet Kunde,

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus, damit wir Ihnen schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Lieber single.de Kunde,

bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus, damit wir Dir schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus.
Bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus.

Wie lautet Ihre Kundennummer, Ihr Login oder Ihre freenet Mail E-Mail-Adresse?

Wie lautet Deine Kundennummer, Dein Benutzername oder Deine E-Mail-Adresse?

Bitte geben Sie Ihre Kundennummer, Login oder Ihre E-Mail Adresse an.
 
Bitte gebe Deine Kundennummer, Deinen Benutzernamen oder Deine E-Mail Adresse an.
 


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet mobile. Alle Informationen zu günstigen Allnet-Flats im D-Netz finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet TV. Alle Informationen zur neuen Dimension des Fernsehens finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet Video. Die neuesten Blockbuster in bester HD-Bildqualität finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Sie sind Unternehmer und haben Interesse an einer Geschäftsbeziehung? Die freenet digital ist Ihr Ansprechpartner. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team

Live Chat starten
Live Chat starten
Kontakt
Schließen

Service Chat

Lieber freenet.de Kunde,

leider versuchen Sie uns außerhalb der Öffnugszeiten im Live-Chat zu erreichen. Bitte versuchen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt erneut oder senden uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Lieber single.de Kunde,

leider versuchst Du außerhalb unserer Service-Zeiten den
Live-Chat zu starten. Bitte versuch es später erneut.

Unsere Service-Zeiten sind:

Montag bis Freitag:
Samstag:
Sonn- und Feiertage:
08:00 - 20:00 Uhr
10:00 - 18:00 Uhr
10:00 - 17:00 Uhr
 
(Die Uhrzeit Ihres Gerätes: Die Uhrzeit Deines Rechners:  Uhr)

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr freenet.de Team
Fenster schließen