Wie können wir Ihnen Helfen?
Zu Ihrem Suchbegriff konnte kein Hilfeartikel gefunden werden.
Bitte versuchen Sie es erneut mit einem anderen Begriff oder einer anderen Formulierung.
Zurück
E-Mail-Header einsehen
Manchmal kann es wichtig sein, auch die technischen Daten einer Mail auslesen zu können, z.B. wenn diese nicht beim Empfänger angekommen ist.

In diesem Hilfethema erklären wir, aus welchen Teilen eine Mail zusammengesetzt ist und wie man den „Kopf“ einer Mail aufrufen kann.

Eine E-Mail besteht aus drei Teilen: Zunächst gibt es den "Envelope", den Umschlag, welcher Absender und Empfänger enthält. Dann gibt es den "Body", in dem die eigentliche Nachricht steht. Der letzte Teil, der sogenannte "Header", enthält technische Informationen über die E-Mail. Dies beinhaltet z.B. den Weg den die E-Mail gegangen ist, den Absender, Empfänger, Format und das Erstellungsdatum.

Ein vollständiger Header sieht z.B. folgendermaßen aus:


Return-path: <qqq@freenet.de>
Delivery-date: Tue, 08 Aug 2006 17:19:06 +0200

Received: from [194.97.55.147]
(helo=mx4.freenet.de)

by mbox117.freenet.de with esmtpa (ID exim) (Exim 4.62 #2)
id 1GATMI-0000Ym-Ez
for pq@01019freenet.de; Tue, 08 Aug 2006 17:19:06 +0200

Received: from www12.emo.freenet-rz.de
([194.97.107.205])

by mx4.freenet.de with esmtp (Exim 4.62 #2)
id 1GATMI-0001b5-Cu
for pq@freenet.de; Tue, 08 Aug 2006 17:19:06 +0200

Received: from www-data by
www12.emo.freenet-rz.de with local (Exim 4.60 1 (Panther_1))

id 1GATMH-0001jS-T7
for <pq@freenet.de>; Tue, 08 Aug 2006 17:19:06 +0200

To: pq@freenet.de
From: qqq@freenet.de
Subject: Test
X-Priority: 3
X-Abuse: 200515677 / 194.97.38.134
User-Agent: freenetMail
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Message-Id: <e1gatmh-0001js-t7@www12.emo.freenet-rz.de>
Date: Tue, 08 Aug 2006 17:19:05 +0200
Delivered-To: pq@01019freenet.de
Delivered-To: pq@freenet.de
Envelope-to: pq@freenet.de
X-purgate-ID: 149285::060808171906-086D4000-6730E320
Delivered-To: pq@01019freenet.de

Im Problemfall bietet der Header, insbesondere die mit "Received:" beginnenden Zeilen (Hervorhebung), wichtige Hinweise zur Fehleranalyse.

Um innerhalb von freenet Mail den Header anzeigen zu lassen, klicken Sie bei der geöffneten E-Mail auf "Header anzeigen". Wenn Sie den Webmailer der freenet Domain nutzen, gehen Sie bitte ähnlich vor. Öffnen Sie einfach die betroffene E-Mail, klicken auf die drei Punkte und wählen Sie im Menü "Header anzeigen" aus.


Bei der Verwendung eines E-Mail-Programms wird standardgemäß oftmals nicht der komplette Header angezeigt. Hilfe finden Sie hier in der Dokumentation des jeweiligen Programms.

Weitere Stichworte: Postfach, E-Mails, Header, Anzeigen, einsehen, lesen
Hat Ihnen dieser Artikel geholfen?
Schließen

Service Chat

Lieber freenet Mail & Cloud Kunde,

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Mail & Cloud Anfrage aus, damit wir Ihnen schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Lieber single.de Kunde,

bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus, damit wir Dir schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus.
Bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus.

Wie lautet Ihre freenet Mail Kundennummer oder Ihre freenet Mail E-Mail-Adresse?

Wie lautet Deine Kundennummer, Dein Benutzername oder Deine E-Mail-Adresse?



Bei Fragen zum Thema freenet Mobilfunk, Internet, oder TV nutzen Sie bitte folgende Kontaktmöglichkeiten.

Bitte geben Sie Ihre freenet Mail Kundennummer oder Ihre freenet Mail E-Mail-Adresse an.
 
Bitte gebe Deine Kundennummer, Deinen Benutzernamen oder Deine E-Mail Adresse an.
 


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet mobile. Alle Informationen zu günstigen Allnet-Flats im D-Netz finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet TV. Alle Informationen zur neuen Dimension des Fernsehens finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet Video. Die neuesten Blockbuster in bester HD-Bildqualität finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Sie sind Unternehmer und haben Interesse an einer Geschäftsbeziehung? Die freenet digital ist Ihr Ansprechpartner. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team

Live Chat starten
Live Chat starten
Kontakt
Schließen

Service Chat

Lieber freenet.de Kunde,

leider versuchen Sie uns außerhalb der Öffnugszeiten im Live-Chat zu erreichen. Bitte versuchen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt erneut oder senden uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Lieber single.de Kunde,

leider versuchst Du außerhalb unserer Service-Zeiten den
Live-Chat zu starten. Bitte versuch es später erneut.

Unsere Service-Zeiten sind:

Montag bis Freitag:
Samstag:
Sonntag:
Feiertage:
Sonderöffnungszeiten
08:00 - 20:00 Uhr
10:00 - 18:00 Uhr
geschlossen
10:00 - 17:00 Uhr
 
(Die Uhrzeit Ihres Gerätes: Die Uhrzeit Deines Rechners:  Uhr)

Benötigen Sie ein neues Passwort?

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr freenet.de Team
Fenster schließen