Bitte versuchen Sie es erneut mit einem anderen Begriff oder einer anderen Formulierung.
freenet Mail setzt bei der Erkennung von erwünschten und unerwünschten E-Mails auf automatisch lernende Systeme. Diese optimieren anhand Deiner Entscheidungen Deinen Spamfilter automatisch.
Wir empfehlen grundsätzlich auf händisch gepflegte Allow-/Blocklists zu verzichten, da diese nicht von den automatisch lernenden Systemen berücksichtigt werden können und oftmals nicht das gewünschte Ergebnis erzielt wird.
Über die "Allowlist" werden Empfänger grundsätzlich für das Postfach freigegeben. E-Mails von Absendern auf der "Blocklist" werden automatisch in den Ordner "Spamverdacht" verschoben.
Die Liste der un-/erwünschten Empfänger kannst Du unter "Einstellungen" anlegen, einsehen oder ändern.
Schritt 1
Klicke in den Einstellungen im Bereich "Sicherheit & Spamschutz" auf "Erwünschte/Unerwünschte Empfänger (Allowlist/Blocklist) bearbeiten"
Die Nutzung händisch gepflegter Listen ist standardmäßig deaktiviert. Du kannst diese über einen Schalter manuell aktivieren.
Schritt 2
Trage unter der entsprechenden Liste die E-Mail-Adresse ein, um die es geht.
Du kannst hierbei im Local part (d.h. im Teil vor dem @) das Zeichen "*" als Wildcard für eine beliebige Zeichenfolge nutzen. Zum Beispiel bedeutet der Eintrag "*@domain.de", dass alle Adressen von Absendern mit der Endung @domain.de auf der "Blocklist" stehen.
Deine Kontakte stehen automatisch auf der "Allowlist". Möchtest Du von einem Kontakt keine E-Mails mehr in Deinem Posteingang erhalten, dann setze ihn auf die "Blocklist".
Tipp: Mit E-Mail-Filterregeln kannst Du umfangreiche Einstellungen zum automatischen Sortieren oder Löschen eingehender E-Mails festlegen.
Weitere Stichworte: Absender, Spam, Spamschutz, Spamverdacht, nicht, Blacklist, Whitelist, unerwünscht, erwünscht, gewollt