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freenet Cloud: Synchronisierung von Dateien aus der Cloud
Was bedeutet Synchronisierung?

Unter Synchronisierung oder auch Synchronisation versteht man einen Prozess für das zeitgleiche (synchron) Ablaufen bestimmter Vorgänge.

Im Falle der Cloud bedeutet dies, dass alle Dateien aus der freenet Cloud auf allen Geräten, die mit Ihrem freenet Mail Konto verbunden sind verfügbar gemacht werden. Alle Änderungen, die Sie an Ihren Dateien/Ordner vornehmen werden synchronisiert, so dass Sie von allen Geräten darauf zugreifen können.

 

Wie synchronisiere ich Dateien zwischen mehreren Geräten?

Um Dateien zwischen all Ihren Computern, Smartphones und Tablets zu synchronisieren, melden Sie sich auf allen Geräten mit demselben freenet Mail Benutzernamen an. Installieren Sie für Computer den freenet Cloud Desktop-Client und für Tablets oder Smartphones die Cloud App.

 

Kann ich die Synchronisierung unterbrechen und fortsetzen?

Ja, die Synchronisierung kann unterbrochen werden. Im Desktop-Client können Sie dazu die Sychronisierung anhalten und zu einem späteren Zeitpunkt wieder starten.

 

Wie lange dauert der Synchronisierungsvorgang noch?

Aktuell zeigen wir Ihnen nicht an, wie lange der Synchronisierungsvorgang mit dem Desktop-Client noch dauert.
Sie erkennen den Sychronisierungsstatus anhand der Markierung in der Statusleiste:

status_sync  Status in Bearbeitung

uptodate Status aktualisiert

 

Warum werden bestimmte Dateien nicht mit anderen Computern synchronisiert?

Nicht alle Betriebssysteme sind immer miteinander kompatibel. Es kann vorkommen, dass eine Datei über die Website synchronisiert wird, aber auf einem anderen inkompatiblen Betriebssystem nicht ordnungsgemäß dargestellt wird.
Damit Ordner und Dateien auf allen Betriebssystemen ordnungsgemäß dargestellt werden, sollten Sie die Konventionen (Richtlinien) für die Vergabe von Datei- und Ordnernamen befolgen und inkompatible Zeichen nicht verwenden.

Mit allen Betriebssystemen inkompatible Zeichen:

/ (Vorwärtsschrägstrich)
\ (Rückwärtsschrägstrich)

Mit Windows inkompatible Zeichen:

(kleiner als)
(größer als)
: (Doppelpunkt)
(Anführungszeichen)
| (senkrechter Strich oder Verkettungszeichen)
? (Fragezeichen)
* (Sternchen)
. (Punkt) oder ein Leerzeichen am Ende eines Datei- oder Ordnernamens

Zeichenbeschränkung Windows:

max. 260 Zeichen für Datei- und Ordnernamen (für alle Zeichen im Dateipfad)

Einige Anwendungen haben zudem noch kürzere Zeichenbeschränkungen, wie z. B. Excel.
Wir bemühen uns diese Inkompabilitäten so gering wie möglich zu halten.

Weitere Stichworte: Cloud, freenetcloud, Freenet, synchronisieren, Dateien, Synchronisierung
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