Wie können wir Dir helfen?
Zu Ihrem Suchbegriff konnte kein Hilfeartikel gefunden werden.
Bitte versuchen Sie es erneut mit einem anderen Begriff oder einer anderen Formulierung.
Zurück
Fehlermeldung beim E-Mail-Empfang über ein E-Mail-Programm
Diese Seite beschreibt die häufigsten Fehlermeldungen beim Empfangen von E-Mails.

Hinweise zu den häufigsten Fehlermeldungen beim Versand von E-Mails findeest Du hier.

Wirst Du wiederholt zur Eingabe von Benutzernamen (Login-Name) und Kennwort (Passwort) aufgefordert, so ist entweder der Benutzername oder das Kennwort falsch geschrieben. Bitte verwende als Benutzernamen Ihre komplette E-Mail-Adresse.

Bei vielen E-Mail-Programmen tritt dieser Fehler ebenfalls auf, wenn die Einstellungen zur SSL/TLS Verschlüsselung fehlerhaft sind. Kontrolliere in diesem Fall die Einstellungen Deines E-Mail-Programms.

Eine Vielzahl von Faktoren kann bei Empfangsproblemen die Ursache sein. Um festzustellen, an welcher Stelle der Fehler beim Empfang genau auftritt, muss der gesamte Ablauf einmal nachverfolgt werden.
Der Empfang einer E-Mail läuft bei Nutzung eines E-Mail-Programms (z.B. Outlook) folgendermaßen ab:

  1. Das E-Mail-Programm kontaktiert den Postausgangsserver.

  2. Dieser übermittelt die E-Mail an den freenet Mailserver.

  3. Das E-Mail-Programm baut eine Verbindung zum freenet Mailserver auf.

  4. Nachdem der Server erreicht wurde, erfolgt die Authentifizierung des Empfängers (Benutzername und Kennwort werden überprüft).

  5. Bei erfolgreicher Authentifizierung werden die E-Mails abgerufen.


Bei jedem dieser Punkte können unter Umständen Fehler auftreten.

Überprüfe Schritt für Schritt an welcher Stelle der Fehler auftritt und wie man ihn beheben kann:

1. Fehler vor / beim Übertragen der E-Mail vom Absender an den Postausgangsserver seines Anbieters

Wenn die E-Mail gar nicht erst an den Postausgangsserver des Versenders  übermittelt werden kann oder dieser die Übertragung ablehnt, dann kann das Problem nur vom Sender behoben werden, gegebenenfalls mit Hilfe seines E-Mail-Anbieters.

2. Fehler bei der Übermittlung an den freenet Mailserver

Wenn eine E-Mail nicht vom freenet Mailserver zugestellt werden kann, dann erhält der Absender eine automatisch erzeugte E-Mail des so genannten "Mailer Daemons" in englischer Sprache (auch “Bounce-Mail“ genannt). In dieser E-Mail sind die vom freenet Mailserver ausgegebene Fehlermeldung und die ursprünglich verschickte E-Mail enthalten.

Die häufigsten Fehlermeldungen lauten:

  • unrouteable_address
    Diese Meldung erhält der Absender, wenn das in der Adresse angegebene Empfänger-Postfach nicht auf dem Server vorhanden ist. Möglicherweise hat der Absender Deine E-Mail-Adresse falsch geschrieben. Stimme daher die genaue Schreibweise mit ihm ab.

  • mailbox is full
    Ein Absender erhält diese Meldung, wenn in Deinem Postfach nicht mehr genug Speicherplatz für den Empfang der Nachricht zur Verfügung steht. Du kannst Speicherplatz schaffen, indem Du entweder Deinen E-Mail-Speicher erweiterst oder E-Mails löscht.

  •  Message size exceeds maximum permitted
    Die eingehende E-Mail wurde aufgrund Ihrer Größe nicht angenommen. Es sind nur E-Mails bis zu einer Größe von 100 MB zulässig, egal wie viel Speicherplatz in Deinem Postfach frei sind.

  • DNS PTR record lookup failed
    Als Schutzmaßnahme gegen unerwünschte E-Mails (Spam) werden E-Mails nicht akzeptiert, wenn diese von einem Mailserver kommen, dessen IP-Adresse nicht per DNS aufgelöst werden kann oder nicht mit dem angegebenen Hostnamen übereinstimmt. Dieses Vorgehen erfolgt gemäß RFC (Request for Comment) 1912 Absatz 2.1.
    Wenn Du als Absender einer E-Mail diese Fehlermeldung erhalten solltest, dann liegt ein Fehler bei der DNS-Einbindung des sendenden Mailservers vor. In diesem Fall kann in der Regel nur der Hostmaster des Betreibers helfen.

  • inconsistent or no DNS PTR record for IP
    Die Mail kommt von einem Mailserver dessen DNS (Domain Name Server) Daten nicht die gültigen Standards gemäß RFC (Request for Comment) 1912 erfüllen.
    Dieser Standard besagt, dass ein Mailserver einen A Record (Zuordnung Name -> IP-Addresse) und einen dazu passenden PTR Record (Zuordnung IP-Addresse -> Name) haben muss. Die entsprechenden Einstellungen können im Allgemeinen nur von den Serviceprovidern vorgenommen werden die den Server zur Verfügung stellen.

  • No valid sender in Sender:, Reply-To:, or From
    Die eingehende E-Mail enthält keine gültige Absenderadresse. Ursache ist in der Regel ein falsch konfiguriertes E-Mail-Programm des Absenders.

  • Submission from dynamic IP requires authentication
    Bei E-Mails, die aus Einwahlnetzen (über dynamisch vergebene IP-Adressbereiche) an den Mailserver übertragen werden, ist eine Authentifizierung zwingend erforderlich. Wenn Du über freenet Mail eine E-Mail versenden möchtest, muss Du Dich zunächst am SMTP Server authentifizieren. Bekommt ein Absender einer nicht von freenet verwalteten E-Mail-Adresse diese Fehlermeldung, so kann das Problem nur zusammen mit seinem E-Mail-Provider behoben werden, der sich gegebenenfalls zur Klärung mit freenet in Verbindung setzen wird.

  • Syntax error in header
    Die E-Mail entspricht nicht der Form, die in den allgemein gültigen Standards des RFC (Request for Comment) 2822 für diese definiert ist und wird deswegen nicht angenommen. Der Fehler wird in der Regel vom E-Mail-Programm des Senders verursacht und kann verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche Fehlerquelle sind falsch formatierte Absender- / Empfängerangaben (z.B. durch fehlerhaftes Einfügen von Klartextnamen wie <musteradresse@freenet.de> anstatt nur der Angabe der E-Mail-Adresse musteradresse@freenet.de). Schreibe am besten die E-Mail noch einmal neu. Achte darauf, dass die E-Mail-Adresse im "To" bzw. "An" Feld ohne weitere Namensangabe, Anführungsstriche oder Klammern geschrieben wird. Verzichte auf die "Antwort"-Funktion und erstelle stattdessen eine neue E-Mail.


 3. Fehler des E-Mail-Programms vor oder beim Kontaktieren des Posteingangsservers

Kann der Posteingangsserver nicht erreicht oder die Abfrage Ihrer E-Mails nicht gestartet werden, gibt das E-Mail-Programm eine entsprechende Fehlermeldung aus. Der genaue Wortlaut dieser Meldung kann von Programm zu Programm variieren, daher entnehme genauere Informationen bitte der jeweiligen Programmdokumentation oder wenden Dich direkt an den Hersteller.

Fehler dieser Art werden in der Regel durch folgende Probleme verursacht:

  • Das Programm ist falsch konfiguriert
    Überprüfe die Einstellungen Deines Programms und achte dabei insbesondere auf die Schreibweise des Posteingangsservers. Bei freenet Mail lautet dieser "mx.freenet.de". Informationen zur Einrichtung und Konfiguration von E-Mail-Programmen findest Du im folgenden Hilfebereich: E-Mail-Programme - Einrichtung und Konfiguration

  • Es besteht keine Verbindung zum Internet
    Überprüfe die Verbindung, indem Du versuchst mit einem anderen Programm auf das Internet zuzugreifen. Kannst Du z.B. mit dem Browser (z.B. Mozilla Firefox) die freenet Startseite unter freenet.de erreichen, dann ist die Internetverbindung in Ordnung.

  • Eine Firewall oder ein Antiviren Programm verhindert den Zugriff auf den Posteingangsserver
    Funktioniert der Zugriff auf das Internet mit anderen Programmen, kann eine falsch konfigurierte Firewall Ursache des Problems sein. Überprüfe die Einstellungen der Firewall und stelle sicher, dass das E-Mail-Programm berechtigt ist auf das Internet zuzugreifen. Einige Antiviren Programme blockieren verschlüsselte SSL/TLS Verbindungen. Stelle sicher dass Dein E-Mail-Programm auch verschlüsselte Verbindungen zu mx.freenet.de aufbauen kann.


 4. Fehler bei der Authentifizierung des Empfängers

Wirst Du wiederholt zur Eingabe von Benutzernamen (Login-Name) und Kennwort (Passwort) aufgefordert, so ist entweder Benutzername oder das Kennwort falsch geschrieben. Bitte verwende  als Benutzernamen Deine komplette E-Mail-Adresse.

Bei vielen E-Mail-Programmen tritt dieser Fehler ebenfalls auf, wenn die Einstellungen zur SSL/TLS Verschlüsselung fehlerhaft sind.
Kontrolliere in diesem Fall die Einstellungen Deines E-Mail-Programms.

Prüfe zusätzlich ob die für E-Mail-Programme benötigten Übertragungsprotokolle POP3/IMAP/SMTP aktiviert sind. Logge Dich hierzu auf freenet.de in Dein Postfach ein und öffen die "Einstellungen". Im Bereich POP3/IMAP/SMTP kannst Du diese per Checkbox aktivieren bzw. deaktivieren.

Informationen zur Einrichtung und Konfiguration von E-Mail-Programmen finden Sie im folgenden Hilfebereich: E-Mail-Programme - Einrichtung und Konfiguration

Solltest Du Dein Passwort vergessen haben, so beachte folgendes Hilfethema: Passwort vergessen

5. Fehler bei Abfrage der E-Mails

Werden nach Abfrage der E-Mails nicht alle Nachrichten im Posteingang angezeigt, überprüfe, ob in freenet Mail oder Deinem E-Mail-Programm Regeln, Filter oder Weiterleitungen eingerichtet wurden. Zudem können auf Deinem Computer installierte Sicherheitsprogramme (z.B. Spamfilter) den E-Mail-Empfang beeinflussen.

Weitere Stichworte: POP3, IMAP, Fehler, E-Mail, Programm, Empfang, unrouteable_address, mailbox is full, Message size exceeds maximum permitted, DNS PTR record lookup failed, inconsistent or no DNS PTR record for IP, No valid sender in Sender, Submission from dynamic IP requires authentication, Syntax error in header, Fehlermeldungen
Hat Ihnen dieser Artikel geholfen?
Schließen

Service Chat

Lieber freenet Mail & Cloud Kunde,

Bitte wähle zuerst Dein Produkt und dann das Thema Deines Anliegens aus, damit wir Dir schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Lieber single.de Kunde,

bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus, damit wir Dir schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus.
Bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus.

Wie lautet Deine freenet Mail Kundennummer oder Deine freenet Mail / freenet Webhosting E-Mail-Adresse?

Wie lautet Deine Kundennummer, Dein Benutzername oder Deine E-Mail-Adresse?



Nutze bei Fragen zum Thema freenet Mobilfunk, Internet, oder TV bitte folgende Kontaktmöglichkeiten.

Bitte geben Sie Ihre freenet Mail Kundennummer oder Ihre freenet Mail E-Mail-Adresse an.
 
Bitte gebe Deine Kundennummer, Deinen Benutzernamen oder Deine E-Mail Adresse an.
 


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet mobile. Alle Informationen zu günstigen Allnet-Flats im D-Netz finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet TV. Alle Informationen zur neuen Dimension des Fernsehens finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet Video. Die neuesten Blockbuster in bester HD-Bildqualität finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Sie sind Unternehmer und haben Interesse an einer Geschäftsbeziehung? Die freenet digital ist Ihr Ansprechpartner. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team

Live Chat starten
Live Chat starten
Kontakt
Schließen

Service Chat

Lieber freenet.de Kunde,

leider versuchen Sie uns außerhalb der Öffnugszeiten im Live-Chat zu erreichen. Bitte versuchen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt erneut oder senden uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Lieber single.de Kunde,

leider versuchst Du außerhalb unserer Service-Zeiten den
Live-Chat zu starten. Bitte versuch es später erneut.

Unsere Service-Zeiten sind:

Montag bis Freitag:
Samstag:
Sonntag:
Feiertage:
Sonderöffnungszeiten
08:00 - 20:00 Uhr
10:00 - 18:00 Uhr
geschlossen
10:00 - 17:00 Uhr
 
(Die Uhrzeit Ihres Gerätes: Die Uhrzeit Deines Rechners:  Uhr)

Benötigen Sie ein neues Passwort?

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr freenet.de Team
Fenster schließen