Wie können wir Ihnen Helfen?
Zu Ihrem Suchbegriff konnte kein Hilfeartikel gefunden werden.
Bitte versuchen Sie es erneut mit einem anderen Begriff oder einer anderen Formulierung.
Zurück
Wieso kann ich keinen Ordner oder Dateien per FTP löschen?
Es kann verschieden Ursachen haben, weshalb sich Ordner und Dateien nicht löschen lassen. Zur Kontrolle haben wir hier eine Übersicht der möglichen Gründe für Sie erstellt.

1. Falsche Dateiberechtigungen

Um Dateien und Ordner löschen zu können, benötigen Sie zunächst die entsprechende Berechtigung. Überprüfen Sie über unsere Domain-Verwaltung die Rechtvergabe. In FTP-Zugänge können Sie diese verwalten. Bedenken Sie aber, dass eine Rechtevergabe auch in Ihrem FTP-Programm (z. B. FileZilla) vorgenommen werden kann. Gehen Sie dazu direkt in Ihr Verzeichnis. Per Rechtsklick auf die jeweilige Datei oder den Ordner unter "Dateiberechtigungen..." liefert die gewünschte Information. Hier können Sie die Berechtigungen ändern. Die üblichen Werte für Dateien und Ordner lauten wie folgt:

CHMOD:
Erklärung:
444 Die Datei kann nur gelesen werden.
644 Der Standardwert für Dateien. Nur der FTP-Benutzer kann Dateien ändern oder schreiben.
666 PHP-Prozesse können Dateien beschreiben.
755 Der Standardwert für Ordner. Nur der FTP-Benutzer kann Dateien ändern oder schreiben.
777 Der Ordner hat Vollzugriff. Auch Scripte können darin schreiben.

2. Dateien im Ordner

Sofern Sie Schwierigkeiten haben, Ordner zu löschen liegt die Ursache oftmals darin, dass sich im Ordner noch Dateien befinden. Ein weiteres Problem können versteckte Dateien sein, die standardmäßig nicht angezeigt werden, und deren Berechtigungen so eingestellt sind, dass das Löschung nicht möglich ist. Als Lösung müssen die Dateien zunächst sichtbar gemacht und anschließend die Berechtigungen angepasst werden. Um bspw. im  FileZilla versteckte Dateien angezeigt zu bekommen, klicken Sie im Menü "Server" auf "Auflistung versteckter Dateien erzwingen".

Es kann aber dennoch vorkommen, dass Sie die Fehlermeldung "Fehler löschen - 550 Permission denied" erhalten. Wenn Sie jetzt auf den Button "Wiederholen" drücken (ggf. auch öfters), wird der Ordner und die darin enthaltenen Dateien und/oder Unterordner in der Regel gelöscht.

3. Es wird versucht, Dateien am falschen Ort zu löschen

Beachten Sie bitte, dass Sie nur Ordner innerhalb des Ordners "HTML" löschen dürfen, da die restlichen Ordner systembedingt zwingend notwendig sind, und daher nicht gelöscht werden können.

4. Cache im FTP-Programm

Eine weitere Ursache liegt gelegentlich in der Funktion des so genannten Verzeichniscaches von FTP-Programmen, die ein schnelleres Auflisten von Verzeichnissen und Dateien gewährleisten soll. Bitte deaktivieren Sie in Ihrem FTP-Programm diese Funktion, damit Ordner und Dateien gelöscht werden können. FileZilla bietet dieses Feature nicht an. Um den Cache manuell zu löschen bietet es sich an die Dateil im Ordner /cache oder /template_c zu entfernen. Bitte nicht die Datei mit dem Namen index oder htaccess.

Sollte das Löschen nach wie vor fehlschlagen, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung. Für eine schnellere Bearbeitung fassen Sie kurz und knapp Ihr bisheriges Vorgehen zusammen.

Weitere Stichworte: Dateien, Ordner, löschen, funktioniert, nicht, geht, FTP, Wieso, Warum
Hat Ihnen dieser Artikel geholfen?
Schließen

Service Chat

Lieber freenet Kunde,

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus, damit wir Ihnen schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Lieber single.de Kunde,

bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus, damit wir Dir schnell und zielgerichtet weiterhelfen können:

Bitte wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Anfrage aus.
Bitte wähle zunächst das Thema Deiner Anfrage aus.

Wie lautet Ihre Kundennummer, Ihr Login oder Ihre freenet Mail E-Mail-Adresse?

Wie lautet Deine Kundennummer, Dein Benutzername oder Deine E-Mail-Adresse?

Bitte geben Sie Ihre Kundennummer, Login oder Ihre E-Mail Adresse an.
 
Bitte gebe Deine Kundennummer, Deinen Benutzernamen oder Deine E-Mail Adresse an.
 


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet mobile. Alle Informationen zu günstigen Allnet-Flats im D-Netz finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet TV. Alle Informationen zur neuen Dimension des Fernsehens finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Wir freuen uns über Ihr Interesse an freenet Video. Die neuesten Blockbuster in bester HD-Bildqualität finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team


Sie sind Unternehmer und haben Interesse an einer Geschäftsbeziehung? Die freenet digital ist Ihr Ansprechpartner. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aber nicht weiterhelfen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die folgende Kontaktmöglichkeit.

Ihr freenet.de Team

Live Chat starten
Live Chat starten
Kontakt
Schließen

Service Chat

Lieber freenet.de Kunde,

leider versuchen Sie uns außerhalb der Öffnugszeiten im Live-Chat zu erreichen. Bitte versuchen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt erneut oder senden uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Lieber single.de Kunde,

leider versuchst Du außerhalb unserer Service-Zeiten den
Live-Chat zu starten. Bitte versuch es später erneut.

Unsere Service-Zeiten sind:

Montag bis Freitag:
Samstag:
Sonntag:
Feiertage:
Sonderöffnungszeiten
08:00 - 20:00 Uhr
10:00 - 18:00 Uhr
geschlossen
10:00 - 17:00 Uhr
 
(Die Uhrzeit Ihres Gerätes: Die Uhrzeit Deines Rechners:  Uhr)

Benötigen Sie ein neues Passwort?

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr freenet.de Team
Fenster schließen